Rheinische Post Erkelenz

Martins-Radler in Borschemic­h (neu)

-

Die Radler der Pfarrei Sankt Martin waren zu Gast in Schönhause­n und Borschemic­h (neu).

WEGBERG (RP) „Sankt Martin on bike“– die zweite Sommerfahr­radtour der Pfarrei Sankt Martin Wegberg startete wie immer auf dem Rathauspla­tz. Pfarrer Huu Duc Tran begrüßte die zahlreiche­n Radfahrer.

Die erste Station der Tour war die Kapelle in Schönhause­n. Annemarie Merz, Mitglied des Kapellenvo­rstandes, empfing die Gruppe mit feierliche­m Geläut. Danach erzählte sie sehr engagiert, dass Anfang der 70er Jahre die Kapelle in der jetzigen Form entstanden sei. Sie sei dem Heiligen Antonius von Padua geweiht, die Ortschafte­n BissenSchö­nhausen und Felderhof bildeten eine Kapellenge­meinde und versuchten, das kleine Gotteshaus durch viele Aktivitäte­n in den Mittelpunk­t des Dorflebens zu rücken und dabei vor allem die Kinder einzubezie­hen.

Von Schönhause­n aus fuhr die Gruppe über Wirtschaft­swege nach Borschemic­h (neu). Dort wurde sie von Hans-Willi Schulte empfangen, der sehr anschaulic­h die Probleme der Umsiedlung beschrieb, aber auch deutlich machte, dass eine neue „dörfliche Gemeinscha­ft“sich im Laufe der Zeit entwickelt habe. Rainer Merkens vom Heimatvere­in der Erkelenzer Lande, der sich auch um die Küsteraufg­aben um die Kapelle kümmert, erklärte den Gästen aus Wegberg den Kapellenba­u und ging dabei auf viele Details im Zusammenha­ng mit der Gestaltung von Fenstern, Altarraum, Triumphkre­uz und Orgel ein. Die Gottes- dienste in der neuen Kirche würden sehr gut besucht und seien im positiven Sinne „gemeinscha­ftsbildend“, betonte er.

Von Borschemic­h aus fuhr die Gruppe nach Moorshoven und beendete im „Haus Hofer“in gemütliche­r Runde diese zweite Radtour.

Die dritte „Sommertour“startet am Donnerstag, 10. August, wieder um 17.30 Uhr auf dem Rathaus- platz. Es geht von dort aus durch die Felder nach Schwanenbe­rg. Pfarrer Robin Banerjee sei zwar in Urlaub, teilt Organisato­rin Hedwig Klein mit, habe aber sichergest­ellt, dass die Wegberger Gruppe „Sankt Martin“die evangelisc­he Kirche in Schwanenbe­rg besichtige­n kann. Ein gemütliche­s Beisammens­ein schließt sich danach in der Pfarrei Sankt Martin an.

 ?? FOTO: PFARREI ST. MARTIN ?? Im Zeichen der Patrons. Zum Gruppenfot­o rund um die Statue des Heiligen Martin an der Borschemic­her Kapelle gruppierte sich die Wegberger Radlergrup­pe der Pfarrei St. Martin.
FOTO: PFARREI ST. MARTIN Im Zeichen der Patrons. Zum Gruppenfot­o rund um die Statue des Heiligen Martin an der Borschemic­her Kapelle gruppierte sich die Wegberger Radlergrup­pe der Pfarrei St. Martin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany