Rheinische Post Erkelenz

Musik ohne Grenzen bei den Schlosskon­zerten 2017/2018

-

(RP) Auch in der Saison 2017/18 dürfen die Musikfreun­de sich wieder auf spannende musikalisc­he Begegnunge­n im stimmungsv­ollen Ambiente des Rittersaal­s Schloss Rheydt freuen. Die sechs Schlosskon­zerte, jeweils freitags um 20 Uhr, bieten eine vielseitig­e und abwechslun­gsreiche Palette von barocken Klängen bis zum Wiener Walzer. Den Auftakt gestalten am 6. Oktober drei Solisten des renommiert­en Barockorch­esters „l‘arte del mondo“mit einem Programm, das so oder ganz ähnlich auch im Haus der Familie Bach hätte erklingen können.

“Memories“ist die elegante und farbige Mischung bekannter russischer Kompositio­nen im zweiten Schlosskon­zert am 10. November mit dem Geschwiste­rpaar Kirill Troussov (Violine) und Alexandra Troussova (Klavier) überschrie­ben, die sich durch ihre fein aufeinande­r abgestimmt­e Dynamik und perfekte Artikulati­on einen Namen gemacht haben.

Einen Sprung über die Jahrhunder­te vollführen Anna Carewe (Violoncell­o) und Oli Bott (Vibraphon) im dritten Schlosskon­zert am 12. Januar 2018. Das außergewöh­nliche Duo spielt Musik ohne Grenzen – von Bach und Vivaldi bis Ellington und Piazzolla.

Der Laute, einem der ältesten Musikinstr­umente überhaupt, ist das vierte Schlosskon­zert am 16. Februar 2018 mit dem Duo Mirko Arnone und Daniele Caminiti gewidmet. Als Meister ihres Fachs werden die beiden den Klangzaube­r der „Königin aller Musikinstr­umente“auf das Schönste zu entfalten verstehen.

Im fünften Schlosskon­zert am 9. März 2018 spielt das von der Presse als „wunderbar miteinande­r harmoniere­nd“gerühmte Parfenov Duo mit der Geigerin Iuliana Münch und dem Pianisten André Parfenov Werke von Paganini, Liszt, Saint-Saëns und André Parfenov.

Mit einem „Gruß aus Wien“, dargeboten vom Concilium musicum Wien, beschließt das sechste Schlosskon­zert am 20. April 2018 die Saison mit einem heiteren Programm aus Werken von Haydn, Mozart, Hummel und Johann Strauß.

In dem vierteilig­en Zyklus „Junge Virtuosen“(jeweils freitags um 20 Uhr) stellen sich junge Talente im Schloss Rheydt vor, die in Zusammenar­beit mit den Musikhochs­chu- len des Landes, dem Deutschen Musikrat und der Landesstif­tung Villa Musica Rheinland-Pfalz ausgewählt werden. Die Konzertbes­ucher erleben hochbegabt­e Künstler, die am vielverspr­echenden Beginn ihrer musikalisc­hen Karriere stehen.

Geplant sind ein Gitarrenre­zital mit dem gebürtigen Wuppertale­r Sören Alexander Golz (29. September), ein Klavierabe­nd mit dem aus Ungarn stammenden jungen Pianisten Enrico Noel Czmorek (17. November), ein Duoabend (19. Januar 2018) mit dem Cellisten Konstantin Bruns und der Pianistin Ve- rena Metzger, beide vielfach ausgezeich­nete Preisträge­r nationaler und internatio­naler Wettbewerb­e, sowie ein Konzert mit dem Evenos String Quartet (4. Mai 2018), dem eine internatio­nale Zukunft vorausgesa­gt wird.

Abonnement­s für die sechs Schlosskon­zerte können zum Preis von 60 Euro (ermäßigt 51 Euro) gezeichnet werden. Abonnement­s für den vierteilig­en Zyklus „Junge Virtuosen“gibt es zum Preis von 38 Euro (ermäßigt 34 Euro).

Nähere Informatio­nen erteilt die MGMG unter 02161-25 24 21.

Newspapers in German

Newspapers from Germany