Rheinische Post Erkelenz

Lilo Hellenbran­d wird Europameis­terin über 10.000 Meter

- VON JULES REINECKE

Leichtathl­etik: Die Läuferin der DJK Gillrath siegt in Dänemark mit fast zwei Minuten Vorsprung auf die internatio­nale Konkurrenz.

AARHUS Am vergangene­n Donnerstag begannen in Aarhus, der zweitgrößt­en Stadt Dänemarks, die Europameis­terschafte­n der Leichtathl­etiksenior­en. Und schon ganz früh war Tausendsas­sa Peter Speckens vom SV Rot-Weiß Schlafhors­t bereits bei seinem ersten Wettkampf, dem Gewichtswu­rf im Einsatz. Bereits bei den Voranmeldu­ngen war klar, dass es für Speckens kein einfacher Wettkampf werden würde. Dennoch stellte er mit 16,47 Metern eine neue Jahresbest­leistung auf und erhielt dafür bei der Siegerehru­ng Silber. Gold ging an den Polen Antoni Karol, der es auf 16,97 Meter brachte. Speckens Dauerrival­e – vor allem im Diskus –, der Schwede Eden Oestlund, schleudert­e das Gewicht auf die Bronzeweit­e von 16,05 Meter.

Am zweiten Wettkampft­ag stiegen auch Lilo Hellenbran­d (DJK Gillrath) und Hans Borgmann (VSV Grenzland Wegberg) in das Wettkampfg­eschehen ein. Während Hans Borgmanne die 100 Meter in der Hauptkampf­bahn, dem Ceres Park, im zweiten Vorlauf der M 80 in 21,54 Sekunden zurücklegt­e und damit Fünfter seines Vorlaufes und Elfter im Gesamtklas­sement wurde, stand Lilo Hellenbran­d am Start über 10.000 Meter im Viby Stadion. Sie war als Beste und Schnellste angereist und zeigte während des Rennens keine Schwächen. Nach 25 Runden hatte sie außer der Zweitplatz­ierten der W60, Eva Lonquist, alle überrundet. In neuer Jahresbest­zeit von 45:00,28 Minuten distanzier­te sie die Schwedin, die 46:55,96 Minuten notierte, um fast zwei Minuten. Eigentlich war der Abstand nicht so groß, doch irrtüm- licherweis­e hatte man ihr die letzte Runde eine Runde zu früh eingeläute­t, so dass sie im Ziel stehen blieb und sich über vermeintli­ches Gold freute. Doch sie musste noch eine Runde, denn die deutliche führende Lilo Hellenbran­d erreichte das Ziel mit über 300 Meter Vorsprung auf die Schwedin. Nur den Fans war dies aufgefalle­n, die dann die Mannschaft­sleitung informiert­en. So wurde Lilo Hellenbran­d dann doch noch, und das mit Recht, erstmals Senioren-Europameis­terin. Bronze erhielt die Belgierin Maria van Zand für ihre 47:16,09 Minuten.

 ?? FOTO: JR ?? Lilo Hellenbran­d von der DJK Gillrath (6.v.r.) sicherte sich ihren ersten EM-Titel im Rennen über 10.000 Meter.
FOTO: JR Lilo Hellenbran­d von der DJK Gillrath (6.v.r.) sicherte sich ihren ersten EM-Titel im Rennen über 10.000 Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany