Rheinische Post Erkelenz

Hacker erbeuten Drehbuch von „Game of Thrones“

-

NEWYORK (dpa) Hacker haben den Bezahlsend­er HBO angegriffe­n und Berichten zufolge mutmaßlich das Drehbuch einer „Game of Thrones“-Folge gestohlen. Der Fall werde von der Polizei und Experten für Cybersiche­rheit untersucht, schrieb der HBO-Vorsitzend­e Richard Plepler demnach in einer E-Mail an die Mitarbeite­r. Die vierte Folge der siebten „Game of Thrones“-Staffel soll diesen Sonntag erscheinen.

Plepler selbst machte keine Angaben zu den betroffene­n Inhalten und schrieb lediglich von einem „gegen das Unternehme­n gerichtete­n Cyber-Vorfall“. Bei diesem seien Betriebsin­terna gestohlen worden. Die mutmaßlich­en Täter behauptete­n „Entertainm­ent Weekly“zufolge in einer E-Mail an Reporter, 1,5 Terabyte Daten gestohlen zu haben. Folgen der Serien „Room 104“und „Ballers“tauchten der Zeitschrif­t zufolge online auf. Die „Game of Thrones“-Folge mit dem Titel „The Spoils of War“war vorerst nicht im Internet zu finden.

Der Bezahlsend­er HBO kämpft seit Jahren damit, Handlungen neuer Folgen geheim zu halten und deren illegale Verbreitun­g vorab zu verhindern. In der fünften Staffel waren etwa vier Folgen vorab im Internet aufgetauch­t, nachdem DVDs für Rezensione­n an die Presse und Insider verschickt worden waren. Das mehrfach ausgezeich­nete Fantasy-Drama war Mitte Juli in den USA in die siebte Staffel gestartet. Die achte und letzte Staffel soll 2018 erscheinen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany