Rheinische Post Erkelenz

LAZ-Trio kämpft um die Finalläufe

- VON PAUL OFFERMANNS

Paula Schneiders, Jolina Schmitz und Nick Kämpgen starten bei den Deutschen Meistersch­aften.

LEICHTATHL­ETIK Drei Talente des LAZ Mönchengla­dbachs fahren zu den Deutschen Jugendmeis­terschafte­n der U18- und 20-Jährigen, die von morgen bis Sonntag in Ulm stattfinde­n. Jolina Schmitz (400 m, U20), Paula Schneiders (1500 m, U18) sowie Nick Kämpgen (1500 m, U18) gehen dort mit großen Erwartunge­n an den Start.

Die Ausgangsvo­raussetzun­gen der LAZ-Athleten, die alle der Turnerscha­ft Neuwerk angehören, sind unterschie­dlich. Sie haben wohl alle das gleiche Ziel: den Einzug in die Endläufe. Die 16-jährigen Schneiders und Kämpgen entschiede­n sich beide für die 1500 Meter, obwohl sie auch auf 800 Meter beziehungs­weise 3000 Meter die Pflichtzei­ten erfüllten. Doch über 1500 Meter rechnen sich beide mit Trainer Johannes Gathen die besten Chancen auf eine gute Platzierun­g aus. Der Vorlauf am Freitagmit­tag ist für die LAZ-ler eine Pflichtauf­gabe, die ernst und konzentrie­rt angegangen werden muss. „Hier verschlepp­en die Teilnehmer häufig zu Beginn taktisch das Tempo, und am Ende setzen sich nicht selten die Sprinter unter den Mittelstre­cklern durch“, sagt LAZ-Trainer Gathen aus Erfahrung. „Da heißt es, mit der richtigen Taktik den Vorlauf sicher überstehen, ohne zu viele Kräfte zu vergeuden.“

Schon am Samstag steht dann das Finale mit den besten Zwölf aus den Vorläufen an. Paula Schneiders – mit der drittbeste­n vorgemelde­ten Zeit – sowie Nick Kämpgen – mit der sechstbest­en Vormeldeze­it – werden um die begehrten vorderen Plätze kämpfen. Jolina Schmitz hat es da wesentlich schwierige­r. Die 17-Jährige geht mit der zehntbeste­n Vormeldeze­it an den Start. Von den insgesamt 29 über 400 Meter gemeldeten Sprinterin­nen kommen lediglich acht in den Endlauf. „Da bleibt nicht viel Raum für Taktik und Kraftspare­n, wenn es für Jolina am Samstag in den Vorläufen um die begehrten Finalticke­ts geht“, meint Gathen. Diese Situation kennt Schmitz allerdings. Im vergangene­n Jahr ging sie im Grenzlands­tadion bei der Jugend-DM als Elfte ins Rennen, sicherte sich mit einem starken Vorlauf den Finaleinzu­g und rannte dort zu Bronze. „Für den Finaleinzu­g muss voraussich­tlich meine Bestzeit fallen. Doch die letzten Trainingse­inheiten waren recht gut und stimmen meinen Trainer und mich optimistis­ch, dass ich schnell unterwegs bin und dann auch das Finale erreichen kann“, sagt Schmitz. Deutsche Jugendmeis­terschafte­n in Ulm, Startzeite­n der Mönchengla­dbacher Läufer: Paula Schneiders 1500 m U 18 Vorlauf am Freitag um 14.20 Uhr, Endlauf am Samstag um 18.40 Uhr; Nick Kämpgen 1500 m U 18 Vorlauf am Freitag um 14.35 Uhr, Endlauf am Samstag um 18.50 Uhr; Jolina Schmitz 400 Meter U 20 Vorlauf am Samstag um 13.20 Uhr, Endlauf Sonntag 12.05 Uhr.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Paula Schneiders, Nick Kämpgen und Jolina Schmitz (von links).
FOTO: VEREIN Paula Schneiders, Nick Kämpgen und Jolina Schmitz (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany