Rheinische Post Erkelenz

Vor 100 Jahren wurde „De Stijl“gegründet

-

Heimatvere­in besucht „Gemeentemu­seum“Den Haag.

ERKELENZ (RP) Vor genau 100 Jahren wurde die niederländ­ische Künstlerbe­wegung „De Stijl“gegründet. Ihr wichtigste­r Vertreter: Piet Mondrian. Im Jahr 2017 feiern die Niederland­e darum das Festjahr „Von Mondrian bis Dutch Design“und Den Haag wartet auf mit zahlreiche­n Ausstellun­gen und Aktivitäte­n über den berühmten Künstler. Im Mittelpunk­t steht natürlich das Gemeentemu­seum Den Haag mit der größten Mondrian-Sammlung der Welt.

Der Heimatvere­in der Erkelenzer Lande verknüpft am Donnerstag, 7. September, einen Museumsbes­uch mit einer Stadtführu­ng. Abfahrt an der Neusser Straße am jüdischen Friedhof ist um 7 Uhr, die Rückfahrt beginnt um 18 Uhr. Die Kosten betragen für Fahrt, Eintritt ins Gemeentemu­seum, Führung im Museum, Kaffee, gemeinsame­s Mittagesse­n und die Stadtführu­ng pro Person 95 Euro für Mitglieder bzw. 105 Euro für Nichtmitgl­ieder.

Ab sofort kann man sich in der Geschäftss­telle des Heimatvere­ins der Erkelenzer Lande, Gasthausst­raße 7 in Erkelenz (3. OG in der Stadtbüche­rei), Telefon 02431 85208, E-Mail geschaefts­stelle@heimatvere­in-erkelenz.de, zu dieser Tagesfahrt anmelden. Die Geschäftss­telle ist dienstags und freitags von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Dort gibt es ergänzende Tourinform­ationen.

 ?? FOTO: NN ?? Das Gemeentemu­seum in Den Haag.
FOTO: NN Das Gemeentemu­seum in Den Haag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany