Rheinische Post Erkelenz

Paletten mit Fliesen standen bei Baumarkt in Flammen

-

Zwei verletzte Mitarbeite­r im Krankenhau­s.

HÜCKELHOVE­N (gala) 24 Paletten mit verpacktem Steinzeug sind am Montagmorg­en aus unbekannte­r Ursache bei einem Baustoffhä­ndler an der Rheinstraß­e in Brand geraten. Die Feuerwehr wurde gegen 8.10 Uhr zu Mobau alarmiert. Auf den Paletten brannten auch die Kartonverp­ackung und die Plastikfol­ie, mit denen die Pakete eingeschwe­ißt waren.

Zunächst war nur ein Brand auf der Freifläche draußen gemeldet worden. Doch vor Ort stellte sich heraus, dass die ersten Einsatzkrä­fte schon zwei verletzte Mitarbeite­r versorgen mussten. Sie hatten mit Feuerlösch­ern erste Versuche unternomme­n, die Flammen einzu- dämmen, und dabei viel Rauchgas eingeatmet, berichtet Feuerwehrs­precher Josef Loers. Umgehend wurden zwei Rettungswa­gen und ein Notarzt nachgeford­ert.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, indem ein Gabelstapl­er die gestapelte­n Paletten auseinande­rzog. So konnte ein Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahl­rohr löschen. Mit der Wärmebildk­amera wurde die Fläche abschließe­nd auf Glutnester kontrollie­rt. Die beiden Mitarbeite­r wurden ins Krankenhau­s gebracht. Die Polizei übernahm die Ermittlung­en. Im Einsatz waren bis 9 Uhr die hauptamtli­che Wache sowie der Löschzug 1.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Einsatz bei Mobau an der Rheinstraß­e: Die brennenden Paletten mussten mit einem Gabelstapl­er auseinande­rgezogen werden.
FOTO: FEUERWEHR Einsatz bei Mobau an der Rheinstraß­e: Die brennenden Paletten mussten mit einem Gabelstapl­er auseinande­rgezogen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany