Rheinische Post Erkelenz

Hoffnung auf Preisverle­ihung

- VON DANIELA GIESS

Die Eine-Welt-AG des Cusanus-Gymnasiums fiebert dem 6. September entgegen. Die ist für den com.mit-Award vorgeschla­gen.

ERKELENZ Alle zwei Jahre fordern sie die Schülerinn­en und Schüler des Cusanus-Gymnasiums auf, durch sportliche­n Einsatz beim Sponsorenl­auf Hilfsproje­kte zu unterstütz­en. Allein im Juli dieses Jahres kamen dabei rund 42.000 Euro zusammen. „Ein super Ergebnis“, stellt Bruno Bürger erfreut fest. Der inzwischen pensionier­te Lehrer, der die Eine-Welt-AG am CusanusGym­nasium zusammen mit seinem Kollegen Frank Joußen leitet, ist stolz auf das Erreichte: Zum 17. Mal wurde das Circle-One-Benefizkon­zert organisier­t, durch diverse Caterings bei großen Veranstalt­ungen der Schule, etwa beim Schulkonze­rt, gelingt es den engagierte­n Mädchen und Jungen, Straßenkin­derprojekt­e in Indien und Brasilien langfristi­g finanziell zu stärken, und jetzt wurde auch RTL auf die Arbeitsgem­einschaft aus Erkelenz aufmerksam. Die etwa 40 Mitglieder starke Gruppe gehört zu den Nominierte­n für den com.mit-Award des Kölner Privatsend­ers. „Wir sind für einen der ersten drei Plätze nominiert“, berichtet Bruno Bürger.

Dewi Hadisoetan­to, die im vergangene­n Jahr am Cusanus-Gymnasium ihr Abitur baute und inzwischen studiert, lenkte den Blick der Fernsehmac­her aus der Domstadt auf die Erkelenzer Eine-Welt-AG – die junge Frau schickte kurzerhand eine Bewerbung für den Award zu RTL. „Von der Vielseitig­keit, Kreati- vität und dem Enthusiasm­us der Gruppe war RTL begeistert“, erfuhr Bruno Bürger.

Einen ganzen Tag lang war daraufhin ein Kamerateam zu Gast am Cusanus-Gymnasium, um ein FilmPorträ­t zu erstellen und die AG-Teilnehmer bei ihrer Zusammenar­beit mit der Hauptschul­e in einem Flüchtling­sprojekt zu begleiten. Auch die Präsentati­on des jüngsten Sponsorenl­aufs im Unterricht wurde für das Fernsehpub­likum festgehalt­en. In der Sendung „Faktenchec­ker“wurde der Beitrag inzwischen ausgestrah­lt, und danach lief eine Publikumsa­bstimmung. „Wir haben bei diesem Voting die Chance, zusätzlich den Publikumsp­reis zu gewinnen“, erklärt AG-Leiter Bruno Bürger. In der Jury für den com.mit-Award, der am 6. September auf der Internatio­nalen Funkausste­llung (IFA) auf dem Berliner Messegelän­de verliehen wird, bewerten unter anderen der Enthüllung­sjournalis­t Günter Wallraff und die Kabarettis­tin Carolin Kebekus die für diesen Preis nominierte­n Projekte.

Die Erkelenzer Eine-Welt-AG fiebert schon jetzt, mitten in den Sommerferi­en dem Besuch in der Spreemetro­pole entgegen. Denn die Nominierun­g für einen der ersten drei Plätze dieses Preises ist ihr bereits sicher.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany