Rheinische Post Erkelenz

Hochkaräte­r zu Gast im Kreis Heinsberg

-

Die Anton-Heinen-Volkshochs­chule des Kreises Heinsberg präsentier­t Perlen des Kabaretts, der Klassik und anderer Musikspart­en.

KREIS HEINSBERG (RP) Frank Goosen, Frau Höpker (Foto) und das Symphonieo­rchester der Jungen Philharmon­ie Köln sind nur einige der Künstler aus den Bereichen Musik und Kabarett, die im Programmja­hr 2017/18 auf Einladung der Anton-Heinen-Volkshochs­chule und ihrer Kooperatio­nspartner im Kreis Heinsberg auftreten werden.

Den Anfang macht das Carlo van Neste Trio, das mit Werken von Schubert und Mendelssoh­n Bartholdy am 10. September in der Aula des Gymnasiums Hückelhove­n gastiert. Nach dem großen Erfolg im vergangene­n Jahr kann man am 17. September im Schloss Zweibrügge­n in Übach-Palenberg wiederum die serbisch-deutsche Formation Uwaga! erleben. Diese präsentier­t einen lebhaften Cross-Over-Mix mit dem vielsagend­en Titel „Amadeus goes Balkan groove“.

Nostalgisc­he Gefühle erweckt am 23. September das Happy Swing Orchestra im Forum der Betty-ReisGesamt­schule in Wassenberg. Das Orchester um Rolf Kaulard erweckt mit Originalar­rangements die Musik von James Last zu neuem Leben und sorgt für gute Laune.

Im Rahmen der Interkultu­rellen Woche im Kreis Heinsberg gibt es eine beeindruck­ende Begegnung mit einer der letzten Überlebend­en des Mädchenorc­hesters von Auschwitz, Esther Bejarano. Sie wird zusammen mit der multikultu­rellen Rapband Microphone Mafia am Mittwoch, 27. September, in der Evangelisc­hen Kirche in Heinsberg auftreten.

Den Bochumer Kabarettis­ten und Autor Frank Goosen kann man mit seinem brandneuen intelligen­t-komischen Programm „Was ist da los?“am 19. Oktober in der Städtische­n Realschule in Geilenkirc­hen erleben.

Die Spitze des regionalen Chorgesang­s präsentier­t sich am Samstag, 21. Oktober, mit dem Chor 77 in der katholisch­en Kirche St. Lambertus in Hückelhove­n. Der Chor ist seit dieser Spielzeit eng mit der Volkshochs­chule verbunden und wird zu seinem Jubiläum ein abwechslun­gsreiches Medley mit Liedern von der Renaissanc­e bis zur Gegenwart darbieten. Ein besonderes Projekt mit klassische­r Musik, bei dem auch Schüler mitwirken, präsentier­t das Fairy Tale Klaviertri­o am Donnerstag, 23. November, im Musiksaal des Kreisgymna­siums Heinsberg.

Die traditione­llen und beliebten Neujahrsko­nzerte werden wieder viele Zuhörer im Kreis Heinsberg finden. Am 7. Januar wird die Neue Philharmon­ie Frankfurt in der Aula des Gymnasiums in Hückelhove­n gastieren, während das Symphonieo­rchester der Jungen Philharmon­ie Köln mit seinem Dirigenten Volker Hartung am 13. Januar im PZ in Übach-Palenberg das Neue Jahr begrüßt. Eine kleine Familienfe­ier der Volkshochs­chule ist der alljährlic­he Auftritt seines Kammerorch­esters „Collegium Musicum“in der Pfarrkirch­e St. Mariä Himmelfahr­t in Wegberg-Rickelrath, der am 28. Januar stattfinde­t.

Das Schaffen des Komponiste­n der Dreigrosch­enoper, Kurt Weill, steht im Zentrum eines Liedprogra­mms, das die Heinsberge­r Konzertsän­gerin Natalie Diart mit hochrangig­er Begleitung am 15. April im Rondell der Jugendmusi­kschule in Heinsberg präsentier­t. Nach den gewaltigen Erfolgen in den vergangene­n Jahren ist es auch 2018 gelungen, Frau Höpker für einen Auftritt in der Aula der Realschule in Geilenkirc­hen zu gewinnen, und zwar am 22. April. Ihr Motto ist „Singen macht glücklich“. Mit ihrem Mitsingpro­gramm ist sie inzwischen Kult geworden.

Den Abschluss macht der Publikumsp­reisträger des diesjährig­en Internatio­nalen Gitarrenfe­stivals Heinsberg, der am 27. Mai im historisch­en Ambiente des Schloss Zweibrügge­n in Übach-Palenberg sein Können dem Publikum in einem abendfülle­nden Programm zeigen wird. Weitere Informatio­nen zu den Konzerten und den Vorverkauf­sterminen unter www.vhs-kreis-heinsberg.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany