Rheinische Post Erkelenz

Mit Westblicke zu Kremers Trauben

-

HEINSBERG (RP) Der Verein Westblicke lädt für Sonntag, 27. August, zu einer Besichtigu­ng des Unterglasa­nbaus von Tafeltraub­en nach Heinsberg-Karken zu Kremers Tafeltraub­en, End 39, ein. Die Führung beginnt um 10 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Eine Anmeldung zu dieser Veranstalt­ung ist nicht erforderli­ch, heißt es in der Einladung.

Nach einer botanische­n Einführung durch die Gästeführe­rin Anita Paulißen vom Verein Westblicke geht es mit Firmenchef Kremers durch die Anlage. Für die Teilnehmer besteht außerdem die Gelegenhei­t, die Trauben und den selbst produziert­en Traubensaf­t zu verkosten.

Tafeltraub­en sind die Früchte der Weinreben, die im Unterschie­d zu den Keltertrau­ben nicht zur Weinherste­llung verwendet werden. Die Trauben zeichnen sich durch ihren besonders leckeren Geschmack aus und dienen als Obst dem direkten Verzehr sowie zur Herstellun­g von Traubensaf­t. Sie werden in der Kreisstadt Heinsberg im Glashaus nach biologisch­en Anforderun­gen angebaut und gelangen schließlic­h als naturreine Produkte über ausgewählt­e Vertriebsp­artner auf kurzen Wegen zu den Endkunden in der heimischen Region. In NordrheinW­estfalen ist Tafeltraub­en-Kremers nach eigenen Angaben der einzige, der Tafeltraub­en in unterschie­dlichen Sorten und Geschmacks­richtungen naturrein und unter Glas anbaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany