Rheinische Post Erkelenz

Guido Cantz packt für Singles die Koffer

- VON JÜRGEN RUF

Das Erste bringt eine weitere Quizsendun­g ins Vorabendpr­ogramm. „Flieg mit mir!“setzt auf Reisen und Romantik.

HAMBURG (dpa) Guido Cantz bringt Singles zusammen und schickt sie zum Verlieben in ferne Länder. Davor müssen die Kandidaten im Fernsehstu­dio Fragen zu den Traumziele­n beantworte­n – mit Cantz als Quizmaster. Der blonde Rheinlände­r, der im Ersten die Samstagabe­ndshow „Verstehen Sie Spaß?“moderiert, kommt zusätzlich mit einer neuen Fernsehsen­dung ins Vorabendpr­ogramm. Die Quiz-Show „Flieg mit mir!“startet heute um 18.50 Uhr im Ersten. Sie erinnert, weil sie Singles verkuppelt, an die ARD-Show „Herzblatt“. Und sie setzt neben dem Raten auf Reisen und Romantik.

„Ich habe mir schon seit mehr als zehn Jahren gewünscht, eine Quizsendun­g zu moderieren“, sagt Cantz. Als Gast ist der Kölner, der morgen 46 Jahre alt wird, regelmäßig in solchen Sendungen vertreten. Nun moderiert er seine eigene Show – und steht damit erstmals auf der anderen Seite des Ratepults.

„Flieg mit mir!“wird freitags, 18.50 Uhr, im Ersten ausgestrah­lt. Die jeweils 50 Minuten dauernde Sendung läuft in der Verantwort­ung des Norddeutsc­hen Rundfunks (NDR) in Hamburg. Geplant sind zunächst 15 Folgen, sagt ein Sprecher des Senders. Aufgezeich­net wurden sie Ende Juni in Fernsehstu­dios in Hamburg.

„Das Fernweh wird in dieser Sendung enorm geweckt“, erklärt Cantz. Thematisch geht es um exotische Reiseziele, in jeder Ausgabe ist ein anderes Land Schwerpunk­t. Die Fragen drehen sich um jenes Land, in das das Gewinnerpa­ar anschließe­nd gemeinsam reisen kann. Wer wen als Partner auswählt und in den Urlaub darf, entscheide­t sich erst in der Sendung. Die Singles finden beim Quizzen zusammen – und können dann zusammen an einen romantisch­en, weit entfernten Ort f liegen.

Die Vorabend-Show mit Cantz lässt die Atmosphäre von „Herzblatt“wieder aufleben, verspricht das Erste. Doch das Verkuppeln von Singles ist nicht das alleinige Ziel der Sendung, sagt Cantz.

Das Zueinander­finden der Singles sei zwar spannend – auch für die Zuschauer. „Das Konzept ist aber bewusst so ausgelegt, dass es nicht alleine ein Verkuppeln, sondern vor allem ein Quiz ist.“Wissen stehe im Vordergrun­d.

Das unterschei­de seine neue Sendung vom ARD-Klassiker „Herzblatt“, mit dem Rudi Carrell 1987 startete und der in den 1980er und 90er Jahren Erfolg hatte. Im Oktober 2005, nach mehreren Moderatore­nwechseln, war dann Schluss mit dieser Kuppelshow.

Mit dem Reisequiz und Cantz in der Rolle des „Flugkapitä­ns“bringt das Erste eine weitere Ratesendun­g ins Vorabendpr­ogramm. Statt auf Serien konzentrie­rt sich die ARD an diesem Sendeplatz bereits seit Längerem immer mehr auf Quizsendun­gen. Diese Formate zum Mitraten haben sich bewährt und stoßen beim Publikum auf sehr gute Resonanz, sagt ein ARD-Sprecher. Dies zeigten die diversen Quizformat­e, die es im Ersten sowie in den regionalen Fernsehpro­grammen der ARD gebe.

Im Gegensatz zu manch anderen Shows setzt Cantz nicht auf prominente, sondern auf unbekannte Gäste. In der Auftaktsen­dung geht es um das Traumziel Hawaii. Die Kölnerin Ceti (34) und Landwirt Peter (47) aus dem brandenbur­gischen Schmergow haben dabei die Chance, sich mit dem auserwählt­en Single-Partner auf die Pazifikins­el zu quizzen.

In weiteren Ausgaben stehen dann andere Traum-Reiseziele wie Brasilien, Australien, Thailand, Namibia, Argentinie­n oder Bora Bora im Mittelpunk­t.

„Flieg mit mir!“, Das Erste, 18.50 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Der blonde Rheinlände­r Guido Cantz wird mit seiner neuen Quizshow „Flieg mit mir!“das Fernweh bei den Kandidaten und den Zuschauern wecken.
FOTO: DPA Der blonde Rheinlände­r Guido Cantz wird mit seiner neuen Quizshow „Flieg mit mir!“das Fernweh bei den Kandidaten und den Zuschauern wecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany