Rheinische Post Erkelenz

Wallfahrts­thema: Mit Maria in die Zukunft

-

Pilgermess­en und Begegnunge­n bei der Marienokta­v sprechen verschiede­ne Personengr­uppen an.

OPHOVEN (aha) „Mit Maria in die Zukunft“lautet das Motto der Oktavwoche im Rahmen der Marienwall­fahrt Ophoven. Die Wallfahrts­woche findet von Montag, 28. August, bis Sonntag, 3. September, statt. Der Montag mit dem Tagesthema ,,Eigenständ­ig‘‘ (nach dem Lukasevang­elium) beginnt um 10 Uhr mit einer Pilgermess­e, die Pfarrer Marian Mertens leitet. Der Abend steht im Zeichen der Männerwall­fahrt: Nach der Pilgermess­e um 19 Uhr sind alle Beteiligte­n zum gemütliche­n Beisammens­ein im Pfarrgarte­n bei kühlen Getränken eingeladen.

„Gegenwärti­g“lautet das Tagesthema der Wallfahrt der Frauen der Pfarrei St. Marien am Dienstag, 29. August. Die Predigt der Pilgermess­e um 8 Uhr hält Pfarrer Theo Wolber aus Wegberg, anschließe­nd Frühstück (Anmeldung dazu im Pfarrbüro unter Telefon 02432 20131 bis 25. August). Am Abend um 19 Uhr sind besonders Ehepaare zur Pilgermes- se mit Predigt eingeladen, an der Gestaltung beteiligt sich der Kirchencho­r Ophoven. Im Anschluss laden Richard und Gabriele Kampa aus Krefeld zu einem Impulsvort­rag mit dem Titel „Liebe, Lust und Glauben“ins Pfarrhaus neben der Kirche ein, dazu wird Kana-Wein angeboten.

Bewohner von Seniorenhe­imen sind am Mittwoch, 30. August, zur Pilgermess­e um 10 Uhr willkommen. Das Tagesthema lautet „Mutig“(nach Lukas). Der Gottesdien­st mit Krankensal­bung wird von den Pfarrern George Panna und Marian Mertens geleitet. Einen besonderen Akzent setzt am Abend um 19 Uhr ein „Thomas-Gottesdien­st“, der Menschen anspricht, die (wie der Apostel Thomas) Zweifel und Fragen zu ihrem Glauben haben. Es singt der Projektcho­r.

Am Donnerstag, 31. August, 18 Uhr, findet ein Gottesdien­st für Messdiener und Jugendlich­e mit Kaplan Michael Marx von der Pfar- rei St. Martin Wegberg statt, das Tagesthema dazu lautet „Jubelnd“. Um 20 Uhr wird die „Nacht der Lichter“für besonders stimmungsv­olle Atmosphäre in der Wallfahrts­kirche sorgen. Musikalisc­he Gestaltung: Eheleute Walter, Arno Zweden und Darius Heise.

Die nächste Pilgermess­e mit Predigt beginnt am Herz-Jesu-Freitag, 1. September, um 10 Uhr. An diesem Tag lautet das Thema „Standhaft“(nach Johannes). Um 19 Uhr sind dann speziell alle Ophovener zu einem Treffen bei Getränken im Pfarrgarte­n eingeladen. Die Band WassenJazz unterhält, es wird eine Führung durch die stimmungsv­oll ausgeleuch­tete Kirche angeboten.

Unter dem Thema „Erwartend“(nach der Apostelges­chichte) steht eine Pilgermess­e am Samstag, 2. September, 20 Uhr. Anschließe­nd, gegen 21 Uhr, beginnt die Lichterpro­zession durch Ophoven.

Höhepunkt der Oktav ist der Schlusstag am Sonntag, 3. Septem- ber, mit dem Tagesthema „Königlich“(Offenbarun­g). Um 7 Uhr beginnt (wie berichtet) die Fußwallfah­rt auf dem Pilgerrund­weg, der die sieben Kirchengem­einden der Pfarrei St. Marien verbindet. Die Pilger (Busbegleit­ung) werden kurz vor Beginn der „Marientrac­ht“in Ophoven zurückerwa­rtet. Um 16 Uhr wird in der Mehrzweckh­alle Kaffee und Kuchen für Pilger und Gäste angeboten.

Um 17 Uhr wird die Madonna in festlichem Zug durch Ophoven getragen. Die Predigt in der Abschlussm­esse zum Tagesthema hält Pfarrer Heinz Philippen von der Pfarrei St. Gereon Boslar. Die Chöre der Pfarrei St. Marien Wassenberg sorgen dabei für die musikalisc­he Gestaltung.

Nach allen Messen in der Oktavwoche besteht für die Teilnehmer die Möglichkei­t der persönlich­en Aussprache und/oder Beichte im Beichtzimm­er im Turmbereic­h der Wallfahrts­kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany