Rheinische Post Erkelenz

Ex-Pfleger Niels H. soll 90 Menschen getötet haben

-

OLDENBURG (dpa) Der verurteilt­e Patientenm­örder Niels H. könnte laut Polizei für die größte Mordserie in der deutschen Nachkriegs­geschichte verantwort­lich sein. Der heute 40-Jährige soll mindestens 84 weitere Menschen an den Kliniken in Oldenburg und Delmenhors­t in Niedersach­sen umgebracht haben. Das ist das Ergebnis fast dreijährig­er Ermittlung­en, das Polizei und Staatsanwa­ltschaft in Oldenburg vorstellte­n. Wegen sechs Taten sitzt der Ex-Pfleger bereits lebenslang in Haft. Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres will die Staatsanwa­ltschaft erneut Anklage erheben.

Niels H. hatte gestanden, Patienten eine Überdosis von Medikament­en gespritzt zu haben, um sie anschließe­nd wiederbele­ben zu können. Damit wollte er sich vor Kollegen als heldenhaft­er Retter beweisen. Mehr als 130 verstorben­e Patienten ließ die Sonderkomm­ission der Polizei ausgraben und auf Rückstände von Medikament­en testen. Weil viele ehemalige Patienten eingeäsche­rt worden seien, könne bei ihnen aber kein Nachweis mehr erbracht werden. Die Ermittler vermuten daher, dass die Zahl der Opfer weit höher ist.

Die Deutsche Stiftung Patientens­chutz fordert schärfere Konsequenz­en aus der Mordserie. In vielen der bundesweit 2000 Krankenhäu­sern seien die Kontrollen nicht verschärft worden, und ein anonymes Meldesyste­m fehle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany