Rheinische Post Erkelenz

Schülerlot­sen dringend gesucht

- VON UNSERER REDAKTION

Die Grundschul­en suchen sie händeringe­nd – Schülerlot­sen. Sie sind an viel befahrenen Punkten unterwegs für die Sicherheit der Schüler. Das Problem ist, dass es zu wenige Freiwillig­e gibt, die diesen Dienst leisten.

ERKELENZER LAND In Wassenberg werden händeringe­nd Schülerlot­sen gesucht. „In den neun Jahren meiner Tätigkeit in Myhl ist es uns nicht gelungen, Menschen für diese Aufgabe zu gewinnen“, sagt die bisherige Schulleite­rin Katrin Meyersieck, die mit Beginn des neuen Schuljahre­s an ihren Wohnort nach Erkelenz (an die Astrid-LindgrenSc­hule) wechselt. In verschiede­nen Elternvers­ammlungen sei das Thema mehrfach zur Sprache gekommen. „Ich habe gebeten, sich im Familienkr­eis, vor allem unter den Großeltern nach Leuten umzusehen, die den Lotsendien­st übernehmen wollen.“Ohne Erfolg. „Da in vielen Familien heute beide Elternteil­e berufstäti­g sind, ist es fast unmöglich geworden, Eltern zu gewinnen“, sagt Katrin Meyersieck weiter. Aber auch Rentner(innen) meldeten sich nicht. Immerhin gelang es auf Initiative der Schule, den Schulweg baulich sicherer zu machen: durch eine Straßenver­engung mit Fußgängerü­bergang an der Einmündung der Schulstraß­e in die viel befahrene Erkelenzer Straße. Auch wurden für Eltern, die ihre Kinder unbedingt mit dem Auto zur Schule bringen wollen, spezielle Halteberei­che – markiert mit von den Schulkinde­rn gestaltete­n „Kiss & Go“-Zeichen – geschaffen, um den Verkehr zu Schulbegin­n und Schulschlu­ss zu kanalisier­en. Aktuell seien die Eltern zudem besorgt über die Pläne der Stadt Wassenberg, auf einem Teil der Parkplatzb­ereiche an der Grundschul­e das neue Myhler Feuerwehrg­erätehaus zu errichten.

In Wegberg hatte Bürgermeis­ter Michael Stock eine Wette mit den Schülern der Edith-Stein-Realschule abgeschlos­sen. Der Verwaltung­schef war davon überzeugt, dass sich nicht mehr als drei Schülerinn­en und Schüler für den morgendlic­hen Lotsendien­st melden würden. Er lag falsch. Denn am Ende waren es sogar elf zusätzlich­e Schülerlot­sen, die ab morgen für mehr Sicherheit auf den Schulwegen rund um das Wegberger Schul- und Sportzentr­um sorgen. Bürgermeis­ter Stock wird seinen Wetteinsat­z, als Lotse die Schüler zu unterstütz­en, von morgen an bis Freitag, 1. September, an drei Tagen ab jeweils 7.35 Uhr vor der Edith-Stein-Realschule einlösen. Johannes Kiwitt, Vorsitzend­er der Kreisverke­hrswacht Heinsberg, ist dann ebenfalls vor Ort.

Der Schülerlot­sendienst der Erkelenzer Franziskus­Schule ist täglich von 7.45 bis 8.15 Uhr aktiv. Vor allem die Bereiche am

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany