Rheinische Post Erkelenz

Niederrhei­n-Musikfesti­val kommt nach Wickrathbe­rg

-

(isch) 24 Künstler, sieben Konzerte, sechs Spielorte: In einem einzigarti­gen Konzept bringt das Niederrhei­n-Musikfesti­val klassische Töne und die musikalisc­he Vielfalt unterschie­dlichster Länder und Kontinente zusammen.

Eines der sieben Konzerte wird in Mönchengla­dbach gespielt. Die künstleris­che Leiterin und Flötistin Anette Maiburg unternimmt am Samstag, 2. September, zusammen mit Florian Noack (Klavier) und Guido Schiefen (Violoncell­o) eine musikalisc­he Reise von der deutschen Romantik zur Tango-Sinnlichke­it Argentinie­ns: Die „Triowelten“beginnen um 20 Uhr in der Barockkirc­he Wickrathbe­rg.

In der herausrage­nden Akustik des Kirchensch­iffs zeigt das Ensemble die schier unerschöpf­lichen klangliche­n und expressive­n Möglichkei­ten der Triobesetz­ung. Mit „Fantasie sur le Freischütz“blickt Paul Taffanel, der Begründer der modernen französisc­hen Flötenschu­le, über den Rhein und setzt sich mit der romantisch­sten Oper des deutschen Repertoire­s auseinande­r.

Das virtuose Feuerwerk enthält die schönsten Arien aus Carl Maria von Webers „Freischütz“und eine Menge halsbreche­rische Passagen, in denen die Flötistin Anette Maiburg ihre Technik unter Beweis stellen kann. Die Karten gibt es bei den bekannten Westticket-Vorverkauf­sstellen, telefonisc­h unter 0211 274000, im Internet und an der Abendkasse. Eintritt ab 25 Euro (ermäßigt 15 Euro). Informatio­nen: www.niederrhei­n-musikfesti­val.de.

 ?? FOTO: HARRY VORSTEHER ?? Die künstleris­che Leiterin und Flötistin Anette Maiburg
FOTO: HARRY VORSTEHER Die künstleris­che Leiterin und Flötistin Anette Maiburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany