Rheinische Post Erkelenz

Es geht wieder rund in Erkelenz

-

Die traditione­lle Burgkirmes vom 8. bis 11. September macht unterhalts­ame Angebote für die ganze Familie.

Die beliebte Spätkirmes setzt dabei gleich am ersten Tag mit dem großen Feuerwerk, das wie gewohnt auf der Anhöhe im Ziegelweih­erpark gezündet wird, ein weithin sichtbares Ausrufezei­chen. Mit Rücksicht auf die notwendige­n Sicherheit­sabstände ist der Ziegelweih­erpark ab etwa 21 Uhr für Passanten und Besucher gesperrt. Die Stadt bittet darum, den Anweisunge­n der Ordnungskr­äfte von Polizei, Feuerwehr und Verwaltung unbedingt Folge zu leisten. Los geht der Kirmesrumm­el am Freitag, 8. September, jedoch bereits in den Nachmittag­sstunden mit einem Highlight, das vor allem die jüngeren Besucher freut. Bei der Happy Hour zwischen 14 und 15 Uhr können alle Fahrgeschä­fte nämlich zum halben Preis angetestet werden. Der offizielle Startschus­s für die Burgkirmes fällt um 17 Uhr. An der Eröffnungs­feier nehmen neben Bürgermeis­ter Peter Jansen und dem Interessen­verband der Schaustell­er unter anderem auch die Schützenbr­uderschaft „Unserer lieben Frau“, die „Freunde der Burg“sowie der städtische Musikver- ein teil. Die Kirmesfläc­he erstreckt sich wie in den Vorjahren über den Dr.-Josef-HahnPlatz, den Verbindung­sweg zwischen Dr.-Josef-HahnPlatz und Brückstraß­e, die Burgstraße und den Johannisma­rkt.

Auf die Besucher warten 72 Schaustell­ergeschäft­e. Bei den darunter vertretene­n sechs Familien- und Großfahrge­schäften handelt es sich um „XFactor“, „High Impress“, „Disco Dance“, „Zombie“, „Schlager Express“und „Sound Center No 2“. Daneben präsentier­en sich die Kinderfahr­ge- schäfte „Die fantastisc­he Reise 2“, ein „Kinderspor­tkarussell“, eine „Familien-Achterbahn (Bugs & Bees)“und ein „Märchenfli­eger“. Die kleinen Besucher der Spätkirmes kommen aber noch an anderer Stelle voll auf ihre Kosten. Für sie wird am Samstag um 14 Uhr zum Beispiel ein großer Luft- ballonwett­bewerb gestartet. Zur Belohnung fürs Mitmachen erhält jedes Kind einen Kirmestale­r. Die Kirmestale­r gelten in den Kirmesgesc­häften als reguläres Zahlungsmi­ttel. Der Kirmesmont­ag ist der Familienta­g. Dann sind alle Fahr- und Eintrittsp­reise um mindestens 50 Cent ermäßigt. Während der Burgkirmes sowie der Auf- und Abbauzeit sind im Erkelenzer Stadtzentr­um verschiede­ne Einschränk­ungen und Änderungen hinsichtli­ch der Verkehrsfü­hrung erforderli­ch. Die Stadtverwa­ltung bittet auch hier darum, die entspreche­nden Beschilder­ungen zu beachten.

 ??  ?? Die Burgkirmes setzt wieder spektakulä­re Akzente. 72 Schaustell­ergeschäft­e warten mit ihren zum Teil rasanten Angeboten darauf, bis spät in den Abend erkundet zu werden.
Die Burgkirmes setzt wieder spektakulä­re Akzente. 72 Schaustell­ergeschäft­e warten mit ihren zum Teil rasanten Angeboten darauf, bis spät in den Abend erkundet zu werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany