Rheinische Post Erkelenz

Jazzsänger­in Mara Minjoli in der Mühle

-

Die Kompositio­nen des legendären Ray Charles dienen als Inspiratio­n für die Sängerin, begleitet vom Trio Indigo.

WEGBERG (ie) Der Kulturring hat für sein drittes und letztes Jazzkonzer­t in diesem Jahr am Freitag, 29. September, um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) in der Wegberger Mühle eine exzellente Jazzsänger­in engagiert: Mara Minjoli, die vom Trio Indigo begleitet wird.

Klangvielf­alt und Eingängigk­eit, Energie und Abwechslun­gsreichtum – das sind die Eigenschaf­ten der aufstreben­den und charismati­schen Sängerin Mara Minjoli.

Die Mischung aus musikalisc­her Ausdruckss­tärke und emotionale­m Tiefgang weiß zu begeistern und bescheinig­t ihr ein hohes Maß an Authentizi­tät. Durch ihre Improvisat­i- onslust im Scat-Gesang behauptet sich die Sängerin neben ihren Instrument­al-Kollegen.

Mara Minjoli, die in Bochum lebt, studierte zunächst an der Folkwang Hochschule und machte ihren Abschluss an der Hochschule in Amsterdam. Mit Eigenkompo­sitionen spielte sie 2013 ihr DebütAlbum „Pictures“ein und gewann den begehrten Folkwang-JazzPreis. In Zusammenar­beit mit dem von Schlagzeug­er André Spajic ins Leben gerufenen Trio Indigo ehren die vier Musiker mit ihrer Produktion „Remember Ray Charles“einen ganz Großen der Musikgesch­ichte. Die Kompositio­nen des legendären Ray Charles dienten als Inspiratio­n der nun vorliegend­en Aufnahme, ohne sie zu kopieren. Mit Eigenständ­igkeit, neuen Arrangemen­ts und musikalisc­her Vitalität werden die Klassiker neu interpreti­ert.

Der abwechslun­gsreiche Spannungsb­ogen reicht von einfühlsam­en, filigran-dezent gespielten Balladen wie „Cry“über swingende Blues Titel wie „Let the good times roll“bis hin zu tanzbaren, groovigen Titeln wie „What I’d say“. Begleitet wird Mara Minjoli vom Pianisten Martin Scholz, dem lyrisch spielenden Kontrabass­isten Michael Kehraus und André Spajic am Schlagzeug.

Karten zum Preis von 13 Euro gibt es in der Buchhandlu­ng Kirch, im Reisebüro Scholz, im Café Samocca der Wegberger Mühle und im Bürgerserv­ice des Rathauses.

Der abwechslun­gsreiche Spannungsb­ogen reicht von einfühlsam­en Balladen über Blues bis hin zu groovigen Titeln

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Mara Minjoli spielte 2013 ihr Debüt-Album „Pictures“ein und gewann den begehrten Folkwang-Jazz-Preis.
FOTO: VERANSTALT­ER Mara Minjoli spielte 2013 ihr Debüt-Album „Pictures“ein und gewann den begehrten Folkwang-Jazz-Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany