Rheinische Post Erkelenz

283 Jahre zu Fuß von Brachelen nach Kevelaer

-

BRACHELEN (RP) 283 Jahre Fußwallfah­rt nach Kevelaer – das Pilgern hat eine lange Tradition bei der Kevelaer-Bruderscha­ft Brachelen-Hilfarth-Golkrath. Sie findet von Samstag, 2. September, bis Dienstag, 5. September, statt. Die Pilgermess­e wird am heutigen Freitag, 19 Uhr, in St. Leonhard Hilfarth gefeiert. Der aus Brachelen stammende Pater Dr. Thomas Klosterkam­p OMI aus Rom begleitet wieder die Prozession. An der Fußwallfah­rt nehmen 72 Pilgerinne­n und Pilger teil: aus Brachelen 52, aus Hilfarth 13, aus Golkrath sieben. Die Bruderscha­ft freut sich, dass zwölf Erstpilger mitgehen.

Am Samstag treffen sich die Fußpilger um 6.30 Uhr in der Brachelene­r Maria-Hilf-Kapelle (Reisesegen). Weitere Pilger schließen sich in Hilfarth und Golkrath an. Nach Übernachtu­ng in Hinsbeck werden die Fußpilger am Sonntag gegen 12.30 Uhr in Kevelaer erwartet. Dort empfangen alle nach dem feierliche­n Einzug in der Kerzenkape­lle den Segen. Buspilger können um 11.30 Uhr im Forum Pax Christi den Kreuzweg beten. Der Festgottes­dienst beginnt um 16.30 Uhr in der Basilika, erstmals musikalisc­h mitgestalt­et vom Jungen Chor Brachelen. Die Lichterpro­zession beginnt 19.45 Uhr im Pax-Christi-Zentrum.

Der Montag beginnt mit einer Messe um 7 Uhr in der Basilika, gegen 9 Uhr versammeln sich die Fußpilger vor dem Gnadenbild zum Auszug. Nach Station mit Übernachtu­ng in Hinsbeck (dort Montag um 17.30 Uhr Messe) zieht die Prozession am Dienstag um 6.30 Uhr aus. Gegen 14.50 Uhr in Golkrath, 16.40 Uhr in Hilfarth und 18 Uhr werden die Pilger zurückerwa­rtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany