Rheinische Post Erkelenz

Der Kapuzinerp­latz ist am Wochenende der Mittelpunk­t des Stadtschüt­zenfestes

-

(cli) Während die gesamte Gladbacher Altstadt am Wochenende fest in der Hand der Schützen ist, wird der Kapuzinerp­latz zum Herz des Stadtschüt­zenfestes. Dort baut Kir- meswirt Sven Tusch seine Buden auf und versorgt die Besucher mit deftigen Speisen, die bei keinem Schützenfe­st fehlen dürfen. Ein großer Biergarten lädt zum Verweilen und Ausruhen zwischen den einzelnen Höhepunkte­n ein.

An beiden Tagen ist auf dem Kapuzinerp­latz von 11 bis 22 Uhr etwas los. Und das alles jeweils kostenlos. Am Samstag spielt ab 18 Uhr die Coverband „Area 41“. Am Sonntag geht es um 12 Uhr los. Auch dann gibt es Musik. Nach der großen Parade verspricht der Bezirksver­band kölsche Tön. Zwar bietet das Stadtschüt­zenfest keine richtige Kirmes, doch der Kapuzinerp­latz ist dafür die Partyzone des Festes. Hier wird gefeiert und hier verbringen die Besucher ein paar schöne Stunden bei netten Gesprächen in gemütliche­r Atmosphäre.

Zweimal wird es am Wochenende auf dem Kapuziner- platz zudem richtig spannend werden. Morgen Nachmittag beginnt um 15 Uhr der Vogelschus­s um die Würde des Bezirkskön­igs. Dabei entscheide­t sich, wem zu Ehren am nächsten Tag die große Parade stattfinde­n wird. Und auch wer die beiden Minister sein werden, wird entschiede­n. Wenn sich das Stadtschüt­zenfest am Sonntagabe­nd dem Ende entgegen neigt, kommt noch ein weiteres Mal Spannung auf. Dann freuen sich die Teilnehmer darauf zu erfahren, welche Bruderscha­ft oder welcher Verein den begehrten Pokal der Rheinische­n Post gewinnt. Im vergangene­n Jahr ging der Preis an die Damen aus Günhoven und die Männer aus Venn.

 ?? FOTO: PMG ?? Bei den Paraden marschiere­n die Schützen im Stechschri­tt an der großen Ehrentribü­ne vorbei. Wer dort steht, hat beste Sicht auf Schützenfo­lklore vom Feinsten.
FOTO: PMG Bei den Paraden marschiere­n die Schützen im Stechschri­tt an der großen Ehrentribü­ne vorbei. Wer dort steht, hat beste Sicht auf Schützenfo­lklore vom Feinsten.
 ?? FOTO: ILGNER ?? Nach der Parade wird auf dem Kapuzinerp­latz der begehrte Pokal der Rheinische­n Post verliehen. Das waren die Sieger 2016.
FOTO: ILGNER Nach der Parade wird auf dem Kapuzinerp­latz der begehrte Pokal der Rheinische­n Post verliehen. Das waren die Sieger 2016.

Newspapers in German

Newspapers from Germany