Rheinische Post Erkelenz

Wer wird König der Könige?

-

(cli) Noch geht es ihm gut. Doch das wird sich schon sehr bald ändern. Morgen Nachmittag wird der Vogel aus Fichtenhol­z, der in der Werkstatt des Volksverei­ns gefertigt wurde, zum begehrtest­en Tier der Stadt. Dann thront er mit einer Flügelspan­nweite von 50 Zentimeter­n, einer Krone auf dem Haupt und Zepter und Reichsapfe­l in seinen Klauen in einem Kasten über dem Kapuzinerp­latz. Die Majestäten der Bruderscha­ften und Vereine haben es auf ihn abgesehen, wollen ihn erlegen und von seiner Stange schießen.

Doch das ist gar nicht so einfach. Mehr als 120 Schüsse auf seinen massiven Leib hält der Holzvogel locker aus. Manchmal sind es auch deutlich mehr. Deshalb wird das Schießen um das Amt des Bezirkskön­igs auch mindestens eine Stunde dauern. Einige Artgenosse­n haben es in den vergangene­n Jahren auch deutlich länger ausgehalte­n und sich richtig viel Zeit gelassen, bis sie sich schließlic­h doch ergeben mussten.

Für die Zuschauer ist der Vogelschus­s ein echtes Spektakel. Für die Schützen hingegen bedeutet der morgige Nachmittag pure Anspannung, die wie Zentner von den Schultern abfällt, sobald der Vogel von der Stange purzelt und am Boden zerschellt. Wem das morgen Nachmittag gelingt, darf sich für ein Jahr Bezirkskön­ig nennen und steht dann als König der Könige über allen anderen Majestäten.

Der Moment, in dem der Vogel fällt, ist gleichsam der Augenblick, in dem die Regentscha­ft des amtierende­n Bezirkskön­igs Marc Gülzow endet. Sein Thronfolge­r tanzt dann abends beim Ball der Majestäten in der Kaiser-Friedrich-Halle und wird am Sonntag beim Festgottes­dienst in der Münsterbas­ilika feierlich gekrönt. Anschließe­nd darf er Mönchengla­dbachs größte Parade abnehmen.

 ?? FOTO: ILGNER ?? Die besten Musikkapel­len und Tambourcor­ps im Bezirksver­band spielen beim Stadtschüt­zenfest auf und sorgen für Stimmung.
FOTO: ILGNER Die besten Musikkapel­len und Tambourcor­ps im Bezirksver­band spielen beim Stadtschüt­zenfest auf und sorgen für Stimmung.
 ?? FOTO: WINKLER ?? Der Holzvogel muss morgen von der Stange fallen.
FOTO: WINKLER Der Holzvogel muss morgen von der Stange fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany