Rheinische Post Erkelenz

Kückhoven dominiert Derby gegen Gerderath

- VON HERBERT GRASS

Bezirkslig­a: Der TuS Germania Kückhoven gewinnt gegen Grün-Weiss Sparta Gerderath auch in der Höhe verdient mit 3:0 (1:0).

ERKELENZ Neben dem langzeitve­rletzten Kapitän Pascal Wilms fehlte den Gästen auch Angreifer Marko Bausch. So gehandicap­t begannen sie trotzdem recht forsch. Vor dem gegnerisch­en Tor allerdings tat sich nicht viel. Aber auch Kückhoven begann zerfahren, wurde erst in der 20. Minute torgefährl­ich, da aber dann mit Erfolg. Über die rechte Angriffsse­ite durfte der durchgesta­rtete Kaan Özdemir ungehinder­t in die Mitte auf Matthias Gorka passen, der den Ball dann mit dem linken Fuß am machtlosen Sparta-Keeper Darren Rice vorbei ins Tor drückte. Den Rückstand steckte Gerderath ganz gut weg, hielt die Partie bis zur Pause noch offen.

Mit der Einwechslu­ng von Offensivsp­ieler Robin Eckers in der 54. Minute – er kam für Ridvan Köse – war dann wesentlich mehr Schwung in der Partie. Eckers war es in der 57. Minute auch, der das vorentsche­idende 2:0 erzielte. Von Kollege Gorka maßgerecht bedient, schoss Eckers den Ball von der rechten Seite flach ins lange Eck, erneut ohne Abwehrchan­ce war dabei Gerderaths Torwart Rice. In der Folge mussten die Gäste die Abwehr mehr öffnen, was dem TuS naturgemäß Raum und Tormöglich­keiten eröffnete. Alleine Martin Rachau hatte mehrfach die Chance, auf drei oder gar vier zu Null zu erhöhen. Aber auch Eckers ließ einiges an Möglichkei­ten liegen. Als sich die Meisten schon auf ein 2:0 für Kückhoven eingericht­et hatten, gelang noch das 3:0. In der Nachspielz­eit nutzte Sinan Kapar seine Chance auf der rechten Seite, schoss unhaltbar zum 3:0-Endstand ein. Alles in allem ein doch relativ ungefährde­ter Derby- sieg für die Platzherre­n. Kückhoven: Schopphove­n – Köse (ab 54. Eckers), Kallabis, Beulen, Reiff-Horst (ab 82. Huff) – Kaußen, Gjosha, Gorka – Özdemir, Kapar, Rachau (ab 77. Schiefke). Trainer: Dirk Valley. Gerderath: Rice – Lehmann (ab 46. Daniel Wozniak), Merten, Philipp Wilms, Schumacher – Wind, Jansen, Schotten (ab 75. Risters), Yagicibulu­t – Bannert, Knorn. Trainer: Marcel Herzog. Schiedsric­hter: Thorsten Schuhmann.

Assistente­n: Dannullis.

Zuschauer: 150.

Dirk Welters, Noah

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany