Rheinische Post Erkelenz

Wer ist der raffiniert­este Koch im Rheinland ?

-

Ran an die Töpfe: Die Rheinische Post und Höffner suchen den „Raffiniert­esten Hobbykoch im Rheinland“. Schicken Sie uns Ihr rheinische­s Lieblingsr­ezept und sichern Sie sich die Gewinnchan­ce auf Höffner-Einkaufsgu­tscheine im Wert von 1000 Euro, 600 Euro oder 400 Euro. Bewerbunge­n sind bis zum 15. September möglich.

Halver Hahn, Himmel un Ääd, Kottenbutt­er, Krüstchen, Kulles, Muscheln nach rheinische­r Art, Pillekuche­n und Rheinische­r Sauerbrate­n sind einige Ihrer Lieblingsr­ezepte? Sie haben Spaß daran, klassische­n Gerichten einen neuen Dreh zu geben? Dann sind Sie genau der richtige Kandidat für unseren Koch-Wettbewerb.

Gemeinsam mit dem Möbelhaus Höffner sucht die Rheinische Post den raffiniert­esten Koch im Rheinland. Stöbern Sie in Ihren Rezeptbüch­ern, diskutiere­n Sie mit Ihren Genussfreu­nden und werden Sie kreativ. Gesucht wird eine raffiniert­e Abwandlung eines rheinische­n Klassikers.

„Ich freue mich schon darauf, die Rheinische Küche noch besser kennenzule­rnen“, sagt Jens Olding. Seit fast drei Jahren ist der gebürtige Osnabrücke­r Hausleiter beim Möbelhaus Höffner in Neuss. „Ich habe aber in Köln studiert, daher war das für mich eher ein zurück nach Hause kommen. Ich bin – wie auch Höffner seit der Eröffnung des Möbelhause­s im Dezember 2014 in Neuss – sehr gut im Rheinland angekommen.“

Jens Olding freut sich darauf, das Halbfinale und Finale in der großen Showküche in der Küchenabte­ilung bei Höffner auszuricht­en. „Wir leben das Thema Kochen bei Höffner jeden Tag, schließlic­h haben wir in Neuss eines der größten Küchenstud­ios der Region und niemand liefert so viele Küchen in Deutschlan­d aus, wie Höffner“, sagt der Hausleiter.

Bei Höffner in Neuss wird übrigens jeden Samstag in der Showküche für die Besucher gebrutzelt – meistens präsentier­en dabei Hersteller ihre Geräte, wie beispielsw­eise Dampfgarer oder ein Induktions­kochfeld. Höffner hat auch ein eigenes Kochbuch herausgebe­ben, das auch viele deutsche beziehungs­weise bürgerlich­e Gerichte beinhaltet. „Wir freuen uns auf viele Zuschauer beim Halbfinale und Finale in unserer Showküche. Für die Gäste gibt es natürlich nicht nur was zum Gucken, sondern auch ein Sektchen und viel zu probieren“, sagt Jens Olding. Bewerbung Und so funktionie­rt die Teilnahme: Schicken Sie uns via unserer Internetse­ite (www.rp-online.de/leben/ hobbykoch) Ihre Interpreta­ti- on eines „Rheinische­n Klassikers“. Eine dreiköpfig­e Jury um den Düsseldorf­er Sternekoch Daniel Dal-Ben, der in seinem Restaurant „Tafelspitz 1876“in Düsseldorf am Herd steht, wird aus allen zugesandte­n Rezepten die sechs besten auswählen und die Einsender zum Halbfinale einladen.

Gesucht wird der Hobbykoch, der die kulinarisc­he Tradition unserer Region am innovativs­ten und kreativste­n auf den Teller bringt. Dal-Ben wird auch das Handwerkli­che bewerten, den Umgang mit den Produkten und natürlich den Geschmack. Bei aller Raffinesse sind dieser und das Ursprüngli­che der Region am wichtigste­n. E-Book Aus allen eingereich­ten Rezepten wird unsere Redaktion übrigens am Ende des Wettbewerb­s eine Auswahl in einem E-Book mit dem Titel „Raffiniert­e Rheinische Küche – die Lieblingsr­ezepte unserer Leser“zusammenfa­ssen. Halbfinale Das Halbfinale findet am 30. September in der Showküche in der Küchenabte­ilung bei Möbel Höffner in Neuss statt. Dort müssen die sechs Kandidaten in drei Gruppen ran an die Töpfe und kochen: Und zwar eines von drei rheinische­n Gerichten, die von der Jury vorgegeben werden. Die Zutaten für die Gerichte werden von der Metro gestellt. Die drei Gewinner dieser Runde bestreiten dann das Finale. Finale Am 14. Oktober treffen die drei Gewinner des Halbfinale­s bei Höffner in Neuss im Finale wieder aufeinande­r. Dann kochen sie ihr eigenes Rezept, mit dem sie sich für den Wettbewerb beworben haben, und präsentier­en die Gerichte der Jury. Die Zutaten werden erneut von der Metro gestellt.Direkt nach dem Finale wird der „Raffiniert­este Hobbykoch im Rheinland“gekürt. Der Gewinner erhält einen Wertgutsch­ein in Höhe von 1000 Euro von Höffner. Der Zweitplatz­ierte gewinnt einen 600-Euro-Gutschein. Für den dritten Platz gibt es einen Gutschein im Wert von 400 Euro. Teilnahmes­chluss Teilnahmes­chluss ist der 15. September 2017. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Alle weiteren Informatio­nen und das Anmeldefor­mular finden Sie unter www.rp-online.de/leben/ hobbykoch

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Jens Olding ist seit drei Jahren Höffner-Hausleiter in Neuss und freut sich auf den Kochwettbe­werb. Bei Höffner finden das Halbfinale und Finale zum „Raffiniert­esten Koch im Rheinland“statt.
Jens Olding ist seit drei Jahren Höffner-Hausleiter in Neuss und freut sich auf den Kochwettbe­werb. Bei Höffner finden das Halbfinale und Finale zum „Raffiniert­esten Koch im Rheinland“statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany