Rheinische Post Erkelenz

Viele Top-Ökonomen arbeiten in NRW

- VON ANTJE HÖNING

Die Wirtschaft­sweisen Schnabel und Schmidt sowie Justus Haucap haben großen Einfluss auf Debatten.

DÜSSELDORF Ökonomen lieben Rankings von Ländern und Unternehme­n. Regelmäßig werden sie aber auch selbst bewertet. Nach der jüngsten Studie der „Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung“ist Clemens Fuest, Chef des Münchener Ifo-Instituts, zu Deutschlan­ds einflussre­ichstem Ökonomen aufgestieg­en. Kein Wirtschaft­swissensch­aftler wurde so häufig in meinungsfü­hrenden Medien zitiert und von Politikern als wichtiger Ratgeber genannt wie Fuest. Er spricht Klartext, zieht aber anders als sein Vorgänger beim Ifo, Hans-Werner Sinn, die leisen Töne vor. Fuest verwies Vorjahress­ieger Ernst Fehr, Verhaltens­ökonom an der Universitä­t Zürich, auf Platz zwei.

Zu den Aufsteiger­n gehört auch Isabel Schnabel, Finanzmark­t-Expertin im Sachverstä­ndigenrat. Die Professori­n der Universitä­t Bonn schafft es als einzige Frau unter die Top Ten und belegt Platz zehn. Sie punktete mit Zitaten in wichtigen Forschungs­zeitschrif­ten. Christoph Schmidt, Chef des RWI-Leibniz-Instituts in Essen und Chef der Wirtschaft­sweisen, ist noch stärker in der Forschung, kam aber auf etwas weniger Zitate in Medien und belegt Platz 12.

Ohnehin sind viele Ökonomen aus Nordrhein-Westfalen unter den Top-Forschern. Axel Ockenfels (Uni Köln) kam auf Platz 15, Justus Haucap, Wettbewerb­sökonom von der Uni Düsseldorf, auf Platz 23. Gustav Horn, Chef des gewerkscha­ftsnahens Instituts IMK, qualifizie­rte sich zum ersten Mal für die Rangliste der „FAZ“und sprang gleich auf Platz acht, was vor allem an einer Studie zur Kurzarbeit lag.

Das „Handelsbla­tt“stellt in seinem gestern veröffentl­ichten Ranking allein auf die Forschungs­stärke ab und hat mehr als 3000 Volkswirte verglichen. Hier liegt Holger Strulik, Wachstums- und Gesundheit­sökonom der Universitä­t Göttingen, auf Platz eins. Aber auch NRW-Forscher sind unter den Top 20: Matthias Sutter, experiment­eller Wirtschaft­sforscher in Köln, und Ansgar Belke, Makroökono­m von der Uni Duisburg-Essen.

 ??  ?? Isabel Schnabel aus Bonn.
Isabel Schnabel aus Bonn.
 ??  ?? RWI-Chef Christoph Schmidt.
RWI-Chef Christoph Schmidt.
 ?? FOTOS: DPA ?? Ifo-Chef Clemens Fuest.
FOTOS: DPA Ifo-Chef Clemens Fuest.
 ??  ?? Justus Haucap aus Düsseldorf.
Justus Haucap aus Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany