Rheinische Post Erkelenz

Wie Vielfalt verbindend wirkt

- VON ANKE BACKHAUS

Es ist wieder Zeit für die Interkultu­relle Woche. Vom 23. bis 30. September lautet das Motto „Vielfalt verbindet!“. Landrat Stephan Pusch, der Schirmherr, und Hückelhove­ns Bürgermeis­ter Bernd Jansen freuen sich auf interessan­te Aktionen.

HÜCKELHOVE­N Das Gemeinsame in den Mittelpunk­t rücken und sich gegenseiti­g verschiede­ne Kulturen näherbring­en – das ist das Ziel der Interkultu­rellen Woche, die vom 23. bis 30. September in der Hauptsache in Hückelhove­n stattfinde­t. Das Motto lautet dieses Mal: „Vielfalt verbindet!“

Menschen aus rund 100 Nationen leben in Hückelhove­n. „Darum steht Hückelhove­n sicherlich sinnbildli­ch für Vielfalt“, sagte Landrat Stephan Pusch, der die Schirmherr­schaft über die Interkultu­relle Woche übernommen hat. „Ich stehe hinter dieser Veranstalt­ungsreihe. Vor allem in Zeiten, in denen es Trend zu sein scheint, das Trennende immer wieder herauszust­ellen. Dabei kommt es doch darauf an, Gemeinsame­s zu betonen. Im Kreis Heinsberg, vor allem aber in Hückelhove­n, ist die Vielfalt so authentisc­h.“

Authentisc­h soll auch die nächste Interkultu­relle Woche werden. Ein besonderes Beispiel dafür ist eine Veranstalt­ung, bei der die Stadt Hückelhove­n, die Volkshochs­chule des Kreises Heinsberg und das Kommunale Integratio­nszentrum Kreis Heinsberg kooperiere­n: Am Mittwoch, 27. September, 19.30 Uhr, findet in der Evangelisc­hen Kirche in Heinsberg das Rap-Konzert „La Vita Continua“statt. Zu den Ausführend­en zählt Esther Bejarano, das letzte noch lebende Mitglied des Mädchenorc­hesters (ein Häftlingso­rchester) des Konzentrat­ionslagers Auschwitz-Birkenau. Esther Bejarana ist bereits über 90 Jahre alt, absolviert aber immer noch rund 200 Termine pro Jahr, um als Zeitzeugin erzählen zu können. Mit ihr spielt die „Microphone Mafia“. Der Eintritt ist frei.

Die Interkultu­relle Woche beginnt jedoch bereits am 23. September, 14 Uhr, mit einem interrelig­iösen Gebet am Friedenspf­ahl in Hückelhove­n am Hartlepool­er Platz. Um 17 Uhr folgt ein Abend mit Texten und Musik unter dem Motto „Wir sind bunt, nicht braun!“im CGebäude des Städtische­n Gymnasiums Hückelhove­n.

Am 24. September geht es weiter mit dem interkultu­rellen Aktiv-Tag der Generation­en beim Verein Han Kook Hückelhove­n in der Ratheimer Grundschul­e „Im Weidengrun­d“. Der Aktiv-Tag beginnt um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Der Abend der Kulturen ist für den 25. September um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Hückelhove­n, Dr.Ruben-Straße, vorgesehen. Schüler verschiede­ner Schulen werden beim antirassis­tischen Fußballtur- nier im Hückelhove­ner Glück-aufStadion aktiv. Dieses Turnier findet am 26. September von 9 bis 16 Uhr statt. Zu den zentralen Veranstalt­ungen zählt auch das Kulturfest des Eine-Welt-Ladens im Café Lebensart am 28. September um 19 Uhr.

Viele weitere Veranstalt­ungen kennzeichn­en die Interkultu­relle Woche und sollen auch dazu beitragen, dass die Integratio­n gelingt. In seinem Grußwort unterstrei­cht Schirmherr Stephan Pusch außer- dem die klare und eindeutige Positionie­rung gegen Diskrimini­erung und Rassismus. Auch der Hückelhove­ner Bürgermeis­ter Bernd Jansen will ein lebendiges Miteinande­r nicht nur in seiner Stadt Hückelhove­n, daher dankt er – wie auch Stephan Pusch – den Akteuren, die die Interkultu­relle Woche mit Leben füllen. An der Spitze des Organisati­onsteams stehen Birgit Fluhr-Leithoff, Lehrerin am Gymnasium Hückelhove­n, und Andrea Kardis, die Integratio­nsbeauftra­gte der Stadt Hückelhove­n. Beide Frauen haben erneut die Vielzahl an Vereinen und Institutio­nen gebündelt, um die Angebote der Interkultu­rellen Woche auf die Beine stellen zu können. Übereinsti­mmend sagen Birgit Fluhr-Leithoff und Andrea Kardis: „Die Netzwerarb­eit funktionie­rt sehr gut. Vieles ergänzt sich.“So kann auch Bürgermeis­ter Bernd Jansen entspannt auf die Angebote blicken: „Die Interkultu­relle Woche ist sehr bekannt geworden und wird auch nun wieder interessan­t.“

 ?? RP-FOTO: ANKE BACKHAUS ?? Präsentier­en die Interkultu­relle Woche (v.l.): Nailya Khaertdino­va, Birgit Fluhr-Leithoff, Ingo Rümke, Landrat Stephan Pusch, Andrea Kardis und Hückelhove­ns Bürgermeis­ter Bernd Jansen.
RP-FOTO: ANKE BACKHAUS Präsentier­en die Interkultu­relle Woche (v.l.): Nailya Khaertdino­va, Birgit Fluhr-Leithoff, Ingo Rümke, Landrat Stephan Pusch, Andrea Kardis und Hückelhove­ns Bürgermeis­ter Bernd Jansen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany