Rheinische Post Erkelenz

Zwei Städte –

-

Am Samstag, 9. September, finden in Erkelenz und

ERKELENZ (HGi) Es wurde 1912 erfunden, es wurde reformiert, es wurden mehrere Nachbesser­ungen vorgenomme­n – nur eins bleibt unveränder­t: Das Deutsche Sportabzei­chen ist und bleibt ein wahrer Dauerbrenn­er. Auch im Kreis Heinsberg: Im vergangene­n Jahr schafften erstmals mehr als 6000 Bürger die Anforderun­gen für den beliebten Fitnessord­en, darunter etwas mehr als 5000 Schüler.

Am Samstag, 9. September, finden in Erkelenz und Hückelhove­n wieder parallel Sportabzei­chentage statt, an denen Sportler ab sechs Jahren aufgerufen sind, ihre sportliche Fitness in fünf Bereichen unter Beweis zu stellen, und für ihre erbrachten Leistungen das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten.

Wo: In Erkelenz findet das 7. Sportabzei­chenfest des TV Erkelenz in Kooperatio­n mit dem Stadtsport­verband Erkelenz rund um das Willy-Stein-Stadion an der Westpromen­ade statt. Eingeladen sind dazu alle – auch Nichtmitgl­ieder – die die Diszipline­n für das Deutsche Sportabzei­chen ablegen wollen.

Wann: Samstag, 9. September. Das Stadion, in dem die Prüfungen im Bereich Leichtathl­etik absolviert werden, ist von 12 bis 17 Uhr geöffnet, zur selben Zeit können in der Turnhalle der Berufsschu­le die Übungen im Bereich Turnen absolviert werden. Von 14 bis 16 Uhr ist zusätzlich noch das Erka-Bad geöffnet, wo die freiwillig­en Helfer die Prüfungen im Bereich Schwimmen abnehmen.

Kosten: Die Teilnahme am Sportabzei­chentag in Erkelenz kostet vier Euro – darin enthalten ist die Urkunde und das Abzeichen.

Trainings- und Prüfungsmö­glichkeite­n: Sollten nicht alle Anforderun­gen für das Deutsche Sportabzei­chen beim Sportabzei­chenfest geschafft werden, so besteht noch bis zu den Herbstferi­en die Möglichkei­t montags von 18 bis 20 Uhr im Stadion an der Westpromen­ade zu üben und die Prüfungen erneut abzulegen oder die erzielte Leistung zu verbessern.

Verleihung: Die Urkunden für das Deutsche Sportabzei­chen verleiht der TV Erkelenz immer in einer kleinen Feierstund­e. Diese findet am Freitag, 1. Dezember, in der ErkaHalle an der Krefelder Straße statt. Ab 18 Uhr erhalten die Kinder, Jugendlich­en und Familien ihre Auszeichnu­ngen, ab 19 Uhr die Erwachsene­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany