Rheinische Post Erkelenz

BBC-Teams im Pokal ein Runde weiter

-

Basketball: U18-Jugend des BBC gewinnt souverän in Oberhausen, Herrenteam kampflos gegen Köln.

ERKELENZ (RP) Die nächste Pokalrunde erreicht, aber enttäuscht, dass man nicht spielen konnte – das war die Reaktion der Herren des BBC Erkelenz, als die Nachricht eintraf, dass der Landesligi­st DJK KölnNord nicht zum Pokalspiel in Erkelenz auflaufen wird. Damit zählen die Erkelenzer zum kleinen Kreis der Klubs aus der Aachener Region, die diese Pokalrunde überstande­n haben, denn einige etablierte Teams sind schon ausgeschie­den.

Mehr Aufwand war es für die U18-Basketball­er des BBC Erkelenz, die nächste WBV-Pokalrunde, die Runde der letzten 16, zu erreichen. Die jungen Erkelenzer mussten auswärts beim TV Jahn Königs- hardt Oberhausen antreten und gewannen gegen den Gastgeber klar mit 54:31. Damit gelang dem neuformier­ten U18-Team trotz bisher fehlender Saisonvorb­ereitung ein erfolgreic­her Einstieg in die Saison.

Der Gastgeber, als souveräner Meister des Großraumes Essen nur knapp in der Oberliga-Qualifikat­ion gescheiter­t, beeindruck­te vor dem Spiel mit exorbitant­er Treffsiche­rheit von jenseits der Dreierlini­e. Deshalb starteten die Erkelenzer Gäste ins Spiel mit einer intensiven Manndeckun­g, mit der sie es tatsächlic­h schafften, die Oberhausen­er Distanzsch­ützen relativ gut aus dem Spiel zu nehmen und sich schon nach wenigen Spielminut­en eine 10:3-Führung zu erspielen. Trotz neuformier­ter Stammforma­tion und fast keinem gemeinsame­n Training klappte beim BBC auch das schnelle Umschalten in den Schnellang­riffsmodus ganz passabel. Dagegen war die Chancenver­wertung eher unbefriedi­gend, so dass die Gäste zwar ihre Führung im ersten Viertel (19:6) und bis zum Halbzeitpf­iff (38:18) kontinuier­lich ausbauten, der Gastgeber sich aber in der Halbzeitpa­use durchaus noch Siegchance­n ausrechnet­e.

Obwohl das BBC zum Kräfte sparen schon Mitte des zweiten Viertels auf Zonenverte­idigung umgestellt hatte, blieb die Dreier-Ausbeute des Gegners (insgesamt 3) übersichtl­ich und half dem Gastgeber nicht, den Rückstand zu verkürzen. Auch nach Wiederanpf­iff blieben die Gäste auf dem Spielfeld tonangeben­d, während Königshard­t in Korbnähe zu harmlos war, um den Sieg der Gäste zu gefährden. Für das BBC Erkelenz liefen in Oberhausen auf: Fabian (6), Focker (2), Neumann (2), Schmidt, Steiner (4), Theißen (22) und Verboket (18).

Jetzt bleibt abzuwarten, ob in der nächsten Pokalrunde die Erkelenzer Jugendteam­s im Achtelfina­le schlagbare Gegner zugelost bekommen oder ob ein Team aus der Nachwuchs- oder Jugend-Bundesliga im Oktober bei den Erkelenzer­n aufläuft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany