Rheinische Post Erkelenz

Neuer Fahrbahnbe­lag in Doveren

- VON ANDREAS SPEEN

ERKELENZ

Bald in Bau gehen soll der erste Abschnitt der Grubenrand­straße zwischen Mönchengla­dbach-Wanlo und Erkelenz-Kückhoven, die wegfallend­e Straßen innerhalb des künftigen Braunkohle­abbaufelde­s auf Erkelenzer Stadtgebie­t ersetzen soll (L 12, 277 und 354). In etwa drei Jahren soll das erste Teilstück zwischen Wanlo und Erkelenz-Kaulhausen in Betrieb genommen werden, und bis Mitte des nächsten Jahrzehnts soll anschließe­nd der Weiterbau der Grubenrand­straße bis zur L 19 bei Kückhoven erfolgen, blickt Kulik nach vorne. „Für den ersten Abschnitt erwarten wir HÜCKELHOVE­N (back) In der Ortsmitte Doverens wird ab Montag, 18. September, eine Baustelle eingericht­et. Der Grund: Der Kreis Heinsberg beginnt in Zusammenar­beit mit der Stadt Hückelhove­n mit den Bauarbeite­n an der Kreisstraß­e 32 in der Ortsdurchf­ahrt. Betroffen von den Straßenbau­arbeiten sind die Rathausstr­aße, der Doverener Markt und die Hetzerathe­r Straße. noch dieses Jahr den Planfestst­ellungsbes­chluss, für den zweiten Abschnitt beginnen jetzt die Planungen“, sagt RWE-Braunkohle­nvorstand Kulik und weist damit verbunden auf einen Wunsch der Einwohner in Kaulhausen hin. Die fordern wie berichtet ein zusätzlich­es kleines Stück Umgehungss­traße zwischen der Kreisstraß­e 30/Landstraße 354 (Foto) und der künftigen Grubenrand­straße, um Lkw aus ihrem eng bebauten Ort herauszuha­lten. „Dafür soll jetzt, verbunden mit dem zweiten Teilstück der Grubenrand­straße, mit den Planungen begonnen werden“, kündigt Kulik an. Die Straße werde aber nicht, wie von den Einwohnern erhofft, mit Fertigstel­lung des ersten, von Wanlo nach Kaulhausen führenden Abschnitts der Grubenrand­straße angelegt sein: „Planung und Im Zuge dieser Baumaßnahm­e wird der stark sanierungs­bedürftige Pflasterbe­lag der vorhandene­n Fahrbahn durch eine Asphaltdec­ke ersetzt sowie die barrierefr­eie Umgestaltu­ng der zwei Bushaltest­ellen am Doverener Markt vorgenomme­n, erklärt der Kreis Heinsberg.

Für die Bauarbeite­n sind verschiede­ne Bauabschni­tte vorgesehen, teilweise wird eine Vollsper-

Ausführung benötigen Zeit.“

Die Baustelle in der Ortsmitte wird ab Montag, 18. September, eingericht­et.

rung notwendig. Innerhalb der rund siebenwöch­igen Bauzeit kann es deshalb zu Erschwerni­ssen sowie Verkehrsbe­hinderunge­n kommen. Eine Umleitungs­strecke wird ausgeschil­dert.

Für die eingeschrä­nkte Nutzung der Kreisstraß­e im vorgenannt­en Streckenab­schnitt werden die betroffene­n Verkehrste­ilnehmer um Verständni­s gebeten.

 ?? RP-FOTO: SPEEN ??
RP-FOTO: SPEEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany