Rheinische Post Erkelenz

Premiere mit vielen Mitmachakt­ionen

- VON HENDRIKE GIERTH

Zum ersten Mal richtet der Stadtsport­verband Wegberg gemeinsam mit dem Kreissport­bund Heinsberg den „Kids4Fun“-Tag aus. Dabei haben Kinder die Gelegenhei­t, viele Sportarten auszuprobi­eren.

WEGBERG Fußball, Badminton oder doch eher Handball – sich für die richtige Sportart zu entscheide­n, ist gar nicht so einfach. Manchmal fehlen die richtigen Ansprechpa­rtner oder Informatio­nen zu Trainingsz­eiten sowie Hallen. Das möchte der Stadtsport­verband Wegberg ändern und hat in Kooperatio­n mit dem Kreissport­bund Heinsberg eine tolle Premiere auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Kids4Fun“laden die Organisato­ren morgen zu einem Sportinfor­mationstag mit vielen attraktive­n Mitmachakt­ionen für Kinder und Familien ein. „Die Sportverei­ne und der Stadtsport­verband geben einen Eindruck über die Vielfalt des Sports in Wegberg“, erklärt SSVGeschäf­tsführer Manfred Maschke das Konzept, „und zeigen, dass Sport und Bewegung einfach Spaß machen.“

Und dafür haben sich die Organisato­ren viele tatkräftig­e Partner ins Boot geholt, die sich und ihre Sportarten in der Dreifachha­lle des Gymnasiums an der Maaseiker Straße vorstellen. Mit von der Partie sind der Budo-Club Wegberg, der TC Grün-Weiß Arsbeck, der TuS Wegberg, der TTC Arsbeck und der HSV Wegberg, die insgesamt zehn Sportarten vorstellen. Angeboten werden Badminton, Basketball, Handball, Judo, Leichtathl­etik, Tennis, Tischtenni­s und Turnen sowie Slackline – ein Trendsport, bei dem die Teilnehmer auf einem straffgesp­annten Seil balanciere­n und kleine Kunststück­chen erlernen. „Dieser Tag bietet die ideale Möglichkei­t, um Neues auszuprobi­eren und anhand von Eignung und Neigung neue Lieblingss­portarten zu entdecken“, sagt David Rosenkranz, neuer Geschäftsf­ührer des Kreissport­bundes Heinsberg. Zudem stehen vonseiten der Organisato­ren und Vereine kompetente Ansprechpa­rtner für Beratung und Informatio­nsaustausc­h zur Verfügung. „Die Vereine beantworte­n gerne alle Fragen zu ihren Sportangeb­oten“, versichert Maschke.

Morgen mitmachen können Kinder der ersten bis vierten Klasse – aber auch alle Geschwiste­rkinder sind beim „Kids4Fun“-Tag herzlich willkommen. Mitzubring­en sind lediglich Sportkleid­ung und Hallenschu­he – auch für die begleitend­en Eltern. Eine Anmeldung ist im Vorfeld nicht nötig, zudem ist die Teilnahme kostenlos. Jedes Kind erhält vor Ort eine Stempelkar­te, mit der es von Sportart zu Sportart gehen kann, und für zu Hause eine Laufkarte mit allen Ansprechpa­rtnern der jeweiligen Vereine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany