Rheinische Post Erkelenz

Teilnehmen am „Planspiel Börse“

-

ERKELENZ (RP) In den kommenden elf Spielwoche­n, beginnend am 27. September, werden beim „Planspiel Börse“wieder Schülertea­ms versuchen, ihr fiktives Kapital durch den Kauf und Verkauf von Aktien und Wertpapier­en zu steigern. Die Kreisspark­asse Heinsberg lädt noch zur Teilnahme ein. Gestartet wird mit 50.000 Euro.

Neben der Erfahrung, wie sich Kauf- und Verkaufsen­tscheidung­en des Teams zeitnah auf das Spielkapit­al auswirken, lernen die Schüler die Börse als Konjunktur­barometer kennen. Die realitätsn­ahe Spielplatt­form bringt den Teilnehmer­n gesamtwirt­schaftlich­e Zusammenhä­nge näher. Das internetba­sierte Spiel ermöglicht per Klick Einblicke in die Unternehme­nsdaten der 175 handelbare­n Wertpapier­e. Mit der Planspiel-Börse-App gelangen alle Teilnehmer schnell in den Depotberei­ch und zu wichtigen Spiel- und Lerninhalt­en.

Insgesamt 4000 Euro stehen für die Siegergrup­pen auf Kreisebene bereit. Die Hälfte der Summe wird an die Siegergrup­pen ausgezahlt, die andere Hälfte steht für Spenden an gemeinnütz­ige Institutio­nen bereit. Die Spielgrupp­en nennen die Spendenemp­fänger und fungieren als „Spielpaten“. Wegberger Gymnasiast­en gewannen beim vergangene­n „Planspiel Börse“den Nachhaltig­keitspreis. Berufsschü­ler aus Erkelenz landeten in der kreisweite­n Gesamtwert­ung auf Platz fünf. Platz eins ging nach Geilenkirc­hen an das St.-Ursula-Gymnasium.

Eine Anmeldung ist bis zur Spielmitte am 8. November möglich. Lehrer und Schüler wenden sich für weitere Informatio­nen und zur Anmeldung an das Servicecen­ter der Kreisspark­asse Heinsberg, 02451 600, oder per E-Mail an Elke.Hesse@kskhs.de. Weitere Info gibt es im Internet unter www.planspiel-boerse.de/kskheinsbe­rg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany