Rheinische Post Erkelenz

Eine Seefahrt, die ist lustig...

- VON SIMONE KRAKAU UND JÖRG KNAPPE (FOTOS)

… eine Seefahrt, die ist schön: Am Wahl-Sonntag konnten Reiselusti­ge sich bei einer Kreuzfahrt­messe im Wickrather Kunstwerk zu aktuellen Angeboten, Reiseziele­n und Aktionen rund um die schwimmend­en Hotels erkundigen.

Raus aus dem Alltag und rein ins Vergnügen: Einen ganzen Tag lang präsentier­ten Reedereien wie Aida, Costa und Tui Cruises ihre Angebote im Wickrather Kunstwerk gestern einem breitgefäc­herten Publikum und luden zum Träumen ein. Die Reisespezi­alisten warben mit schönen Destinatio­nen wie der Karibik, Ecuador oder der Adria und konnten so bestimmt auch manchen Kritiker überzeugen.

Dass Kreuzfahrt­en momentan bei fast jeder Generation im Trend liegen, wurde angesichts des gemischten Publikums sehr deutlich. Es schien so, als träume nicht länger vorrangig die ältere Generation von der endlosen Weite des Meeres – auch immer mehr jüngere Leute interessie­ren sich für die Hotels auf dem Wasser. Wir haben Besucher der Messe zu ihren persönlich­en Kreuzfahrt-Erfahrunge­n befragt, in Erinnerung­en schwelgen und von zukünftige­n Reisen träumen lassen:

Britta und Torsten Nonnass, 48 und 54: Für das Ehepaar ist das Thema Kreuzfahrt neu. „Wir wollen uns hier zu Einsteiger-Angeboten informiere­n“, sagt Britta Nonnass. „Direkt 14 Tage mit einem Schiff unterwegs zu sein, ist uns ein wenig zu riskant. Lieber tasten wir uns mit einer Woche heran.“Bisher hat das Paar seinen Urlaub mit Rundreisen auf eigene Faust gestaltet. Mit dem Kreuzfahrt­schiff würden sie nun gerne die Weltmeere entdecken – New York oder Dubai schwebt dem Paar als mögliche Destinatio­n vor.

Brigitte Hill und Karl-Heinz Falk, beide 68: Zusammen hat das Paar bereits zahlreiche Kreuzfahrt­en ge-

(48 und 54) tasten sich an das Thema Kreuzfahrt erst

noch heran.

(25) vertritt die junge Generation. Er war mit dem Schiff be

reits in Norwegen.

(68) sind erfahrene „Kreuzfahre­r“, wollen neue

Ziele austesten.

 ??  ?? Alexander (l.) und Tobias Scheufen möchten ihren Kreuzfahrt-Horizont erweitern.
Alexander (l.) und Tobias Scheufen möchten ihren Kreuzfahrt-Horizont erweitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany