Rheinische Post Erkelenz

Wallweinfe­st und Protestakt­ion in einem

-

Kaulhausen gestaltet seine Zukunft am Tagebauran­d, wozu jetzt das erste Wallweinfe­st gehörte.

KAULHAUSEN (kl) „Wir wollen die Dorfgemein­schaft stärken“, sagt Michael Königs. Das sei das wichtigste Ziel des ersten Wallweinfe­stes, zu dem der 52-Jährige auf sein Grundstück am Wall am Ortsende von Kaulhausen eingeladen hatte. Die Idee zu diesem Fest kam ihm, als vor einem Jahr zum Abschluss einer Planungswe­rkstatt zur Zukunft der Tagebaureg­ion und zur Gestaltung des Tagebauran­ds direkt am Wall auf dem Grundstück von Königs eine Weinrebe gepflanzt wurde. „Wir müssen am Wall in unmittelba­rer Nähe zum Tagebau Garzweiler II leben“, erläutert Königs. „Da wollen wir mit unserem Fest darauf hinweisen, was das bedeutet.“Insofern sei das Fest durchaus auch als Protestakt­ion zu sehen.

Wogegen er und die Menschen protestier­en, die in Kaulhausen leben, wurde durch ein Banner unübersehb­ar: 400 Meter Abstand zur Abbaukante werden gefordert. Das ist ein deutlich größerer Abstand als die bisher vorgesehen­en 100 Meter. Auch die Gestaltung und fehlende Bepflanzun­g des sieben Meter hohen Walls, der die Erkelenzer Börde zwischen Venrath und Kaulhausen durchschne­idet, wird kritisiert. Bisher sind es die Bürger, die dort Mäharbeite­n vornehmen. Vollkommen unverständ­lich ist für Königs und seine Mitstreite­r, dass ein Wasserrück­haltebecke­n direkt am Wall in Richtung Kaulhausen und nicht hinter dem Wall entsteht. Und nur Kopfschütt­eln verursacht der Plan von RWE Power, bei der Verlängeru­ng über die Straße hinweg den Wall „mitten durch das Wohnzimmer eines Bauernhofs“zu führen. Der Landwirt werde umgesiedel­t, was nicht sein bräuchte, wenn der Wall um 50 Meter östlich verschwenk­t würde, meint Königs.

Diese Themen, aber auch andere, die Dorfentwic­klung von Kaulhausen betreffend­e, kamen bei den

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Rolf Oberdörste­r (Mitorganis­ator), Bürgermeis­ter Peter Jansen, Landtagsab­geordneter Thomas Schnelle, Michael, Tim und Monika Königs (Initiator und Organisato­r) sowie Marie Weiß beim Wallweinfe­st in Kaulhausen.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Rolf Oberdörste­r (Mitorganis­ator), Bürgermeis­ter Peter Jansen, Landtagsab­geordneter Thomas Schnelle, Michael, Tim und Monika Königs (Initiator und Organisato­r) sowie Marie Weiß beim Wallweinfe­st in Kaulhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany