Rheinische Post Erkelenz

Rund 35 neue Wohnungen an der Brabanter Straße geplant

-

MYHL (aha) Derzeit präsentier­t sich das Grundstück gegenüber dem Rewe-Markt an der Brabanter Straße in Myhl als triste Brachfläch­e, Schuppen und Hallenrest­e einer früheren Bauunterne­hmung befinden sich darauf.

Im nächsten Jahr soll sich das ändern: Die Firma Greven Living Future Projektman­agement aus Hückelhove­n will auf dem knapp 3000 Quadratmet­er großen Gelände zwei Mehrfamili­enhäuser errichten. Entlang der Brabanter Straße ist ein dreigescho­ssiges Gebäude mit Flachdach für acht bis neuen Wohnungen geplant, im rückwärtig­en Bereich soll ein L-förmiges ebenfalls dreigescho­ssiges Gebäude in Flachdachb­auweise für 26 Wohnungen entstehen. Im Planungs- und Umweltauss­chuss kam der Antrag der Firma zur Aufstellun­gen eines sogenannte­n vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lanes zur Sprache, der beinhaltet, dass die Firma als Bauherr alle Kosten des Verfahrens übernimmt.

Im Ausschuss stellten Franz Peter Greven und sein Mitarbeite­r René Strobel das Projekt vor und stießen auf einhellige Zustimmung, vor allem auch, als sie auf Nachfrage erläuterte­n, dass es in den neuen Häusern auch Mietmöglic­hkeiten mit Wohnberech­tigungssch­ein geben soll. Vonseiten der Verwaltung gab es keinerlei Bedenken gegen das Vorhaben, der Bereich werde durch die Planung aufgewerte­t, hieß es.

Einstimmig entsprach der Ausschuss dann auch dem Antrag der Firma Greven und leitete damit das Planverfah­ren für den Bebauungsp­lan Nr. 89 mit dem Namen „Südlich der Brabanter Straße“ein.

 ??  ?? Modell des hinteren L-förmigen Gebäudekom­plexes. Das Architektu­rbüro Greven bebaut das Grundstück gegenüber Rewe.
Modell des hinteren L-förmigen Gebäudekom­plexes. Das Architektu­rbüro Greven bebaut das Grundstück gegenüber Rewe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany