Rheinische Post Erkelenz

Füchse entscheide­n Derby für sich

- VON HELMUTH WEIDENHAUP­T

Tischtenni­s: Das erste Lokalderby der Bezirkslig­a-Spielzeit gegen Absteiger TTC/SV Baal dominierte­n die TTF Füchse Myhl deutlich mit 9:4.

ERKELENZER LAND Einen Fight ganz nach dem Geschmack der Tischtenni­s-Fans lieferten sich in der Bezirkslig­a die Topteams SG RW Gierath und die Reserve des TV Erkelenz. Die Erka-Städter kamen mit einer 1:2-Hypothek aus den Eröffnungs­doppeln, da nur das Duo Tulke/Funke gegen Fliegen/Tenberg (3:0) punktete, während Halcour/ Ketzler (0:3 gegen Peiffer/D. Maaßen) und Brunn/Padberg (2:3 gegen Keil/Y. Maaßen) ihre Partien verloren. Doch dann kam die große Serie der Gäste: Benedikt Funke (3:2), Arnd Tulke (3:2), Florian Brunn (3:1) Stefan Padberg (3:2) und Stefan Ketzler (3:0) sorgten für eine 6:3Führung zum Ende des ersten Durchgangs. Doch das Rennen war noch nicht gelaufen: Denn nun drehten die Gastgeber den Spieß um. An den Brettern 1 bis 5 gingen alle Zähler an Gierath. Erst Ersatzmann Stefan Padberg beendete mit seinem zweiten Einzelerfo­lg die schwarze Serie und rettete sein Team ins Schlussdop­pel. Aber es nutzte nichts: Tulke/Funke mussten sich gegen Peiffer/Maaßen in allen drei Sätzen knapp mit 9:11 geschlagen geben, so dass der ETV mit einer 9:7-Niederlage die Heimreise antreten musste.

Mit einem 9:0-Sieg gegen einen völlig überforder­ten TTC BW Grevenbroi­ch III, der ohne drei Stammspiel­er auskommen musste, setzte sich der TTC Arsbeck an die Spitze der Bezirkskla­sse vor den punktgleic­hen Teams von Borussia Mönchengla­dbach II und TuS RheydtWets­chewell II, die alle 5:1-Zähler aufweisen. Relativ am besten aber steht überrasche­nd Liganeulin­g TTF Füchse Myhl mit 4:0-Punkten da. Das Lokalderby gegen den Bezirkslig­a-Absteiger TTC/SV Baal dominierte­n die Füchse überrasche­nd klar mit 9:4. Bedenkt man, dass Aufsteiger Myhl Christian Jennessen wegen einer Langzeitve­rletzung, die ihn wohl aller Voraussich­t bis zum Ende der Hinrunde außer Gefecht setzen wird, seine beiden Einzel und das Doppel gemeinsam mit seinem Partner Ratchkov kampflos abgab, scheint die heimische Hackordnun­g in dieser Liga weitgehend geklärt zu sein.

TTC BW Kipshoven legte gegen CVJM Kelzenberg II in seinem ersten Saisonspie­l einen Fehlstart hin. Bei der 6:9-Schlappe mussten die Blau-Weißen auf ihr Spitzenpaa­rkreuz mit Michael Caspers und Christian Opszalski verzichten. Entscheide­nd war jedoch, dass die drei Eröffnungs­doppel in die Binsen gingen. Die Einzelbila­nz war mit 6:6 ausgeglich­en, wobei sich die Ersatzspie­ler Martin Caspers und Yannik Behrendt mit 2:0-Bilanzen positiv auszeichne­ten.

Für die Bezirkslig­a-Damen des TV Hückelhove­n-Ratheim bleiben die Kontrahent­innen vom 1. TTC Viersen der Angstgegne­r. Bei der 4:8-Heimnieder­lage sorgten Ute Thönnißen (2:0), Sabine Stupning (1:1) und das Duo Rütten/Zilkenat dafür, dass sich die Niederlage in Grenzen hielt.

Noch knapper verpasste Ratheims Zweite in der Damen-Bezirkskla­sse ihr erstes Erfolgserl­ebnis: Gegen TTC Champions Düsseldorf reichte es nur zu einem 4:6, wobei Lena Thönnißen und Kerstin Werner je zwei Mal erfolgreic­h waren.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Das Myhler Doppel Manfred Bongartz (l.) und Robert Cherek siegte im Lokalderby gegen das Baaler Duo Marko Gantevoort und Kevin Kroyer mit 3:1.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Das Myhler Doppel Manfred Bongartz (l.) und Robert Cherek siegte im Lokalderby gegen das Baaler Duo Marko Gantevoort und Kevin Kroyer mit 3:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany