Rheinische Post Erkelenz

Umfrage: Dorfladen für Holzweiler?

-

Arbeitskre­is möchte gemeinscha­ftlichen „Tante Emma Laden“einrichten.

HOLZWEILER (RP) Wo früher ein Bäcker, ein Metzger, eine Post und ein Lebensmitt­elgeschäft mit jeweils eigenen Verkaufsrä­umen, eigenem Personal, teils sogar in Konkurrenz zueinander gestanden haben, soll dies in Holzweiler in Zukunft der „Tante Emma Laden“mit Café übernehmen. Inzwischen hat sich ein Dorfladen-Arbeitskre­is gegründet, der jetzt von den Einwohnern des Ortes wissen möchte, was sie von einem „Tante Emma Laden“in Holzweiler erwarten würden. Der Arbeitskre­is kündigt dazu eine Befragung an. Die Teilnahme ist freiwillig.

„Das Ziel unserer Befragung ist es, eine Grundlage zu schaffen, um das Konzept , Dorfladen’, bezogen auf das Leben in Holzweiler, entwickeln und umsetzen zu können“, heißt es in einer Mitteilung des Arbeitskre­ises. „Eine Beteiligun­g ist sehr wich- tig, damit wir uns ein realistisc­hes Bild über die Situation in Holzweiler verschaffe­n können.“Beantworte­t werden sollte deshalb jede Frage: „Unsere Intention ist es, die Einwohner an der Veränderun­g zu beteiligen und die Lebensqual­ität der Bürger in Holzweiler langfristi­g zu verbessern.“

Geplant ist vom Dorfladen-Arbeitskre­is auf einer ausreichen­d großen Verkaufsfl­äche Grundnahru­ngsmittel anzubieten, aber auch ein Angebot an frischen Back- und Metzgereiw­aren, Milchprodu­kten, Obst und Gemüse sowie Produkten des täglichen Bedarfs zu fairen Preisen zu machen: „Ergänzt wird unser Sortiment durch verschiede­ne regionale Produkte und Dienstleis­tungen.“Abgerundet werden könnte das Angebot von einem Café, um im Ort untereinan­der ins Gespräch zu kommen.

Ohne Beteiligun­g der Mitbürger ist die Realisieru­ng des Dorfladens nicht möglich. Dazu erklärt der Arbeitskre­is: „Um ausreichen­d Eigenkapit­al aufzubring­en, ist es notwendig, dass sich die Bürger in Form von Anteilen am Dorfladen beteiligen. Sie werden somit zum Mitinhaber des Dorfladens. Eine Zahlung wird erst dann notwendig, wenn die Umsetzung beginnt.“

Zum weiteren Projektver­lauf mit der Befragung der Bürger benötigt der Dorfladen-Arbeitskre­is noch Unterstütz­er. Diese können sich per E-Mail an dorfladen@holzweiler.eu wenden. Darüber kann auch jeder Kontakt zu dem bisherigen Team suchen, der Fragen zum Konzept, zur Beteiligun­g und möglichen Risiken oder zur Mitwirkung am Dorfladen-Projekt hat.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany