Rheinische Post Erkelenz

Vegan-orientalis­ch oder pakistanis­che Küche probieren

-

HÜCKELHOVE­N (RP) Zum vierten Mal findet ab Freitag, 29. September, bis Sonntag rund ums Rathaus das internatio­nale Streetfood Festival statt. Neben den beliebten Klassikern wie Pulled Pork, Flammlachs, Steak-Burger oder süßen Leckereien wie spanische Churros und Baumstriez­el ist mit der „Triple A Kitchen“ein Anbieter vegan orientalis­cher Gerichte dabei. Alice Faßbaender und ihre Mitstreite­r stellen alle Speisen selbst her – gesund und ohne Zusatz- oder Konservier­ungsstoffe. Die einzigarti­gen Gewürzmisc­hungen mahlt „Triple A Kitchen“selber.

Auch zum ersten Mal in Hückelhove­n dabei ist das Ehepaar Qurat und Ahmad Ishtiaq mit ihrem Foodtruck „Rice & Spice“. Ihr Schwerpunk­t liegt in der Pakistanis­chen Küche. Das Ehepaar aus Kaarst hat eine klare Aufgabente­ilung: Während seine Frau für die Zusammenst­ellung der Gerichte verantwort­lich ist, setzt Ahmad die Ideen seiner Frau im Truck um. Wer die pakistanis­che Küche nicht kennt, sollte sie einmal probieren. Die in Sydney/ Australien geborene Anita Bouwman hat es nach Eindhoven „verschlage­n“. Dort hat sie 2014 „Pofferdory Central“ins Leben gerufen, einen außergewöh­nlichen „Foodtruck“, an dem die beliebten Poffertjes gebacken werden.

Das Veranstalt­er-Ehepaar Beaumart, das seit 2016 in Zusammenar­beit mit Stadtmarke­ting Hückelhove­n das Event in den Kreis Heinsberg gebracht hat, freut sich immer, hier zu sein. „Das Hückelhove­ner Publikum ist sehr entspannt und probiert auch gerne mal das eine oder andere, was man vielleicht noch nicht kennt. Und die Auswahl beim Streetfood ist nun mal schier unendlich“, so Manfred Beaumart.

Wert legt der Veranstalt­er neben gutem Essen und Trinken auch auf die Unterhaltu­ng. So ist zwischen den Foodtrucks eine kleine Bühne aufgebaut. Dort spielen die Bands „Poppyfield“und „lostinmusi­cx“und runden so die Veranstalt­ung ab.

Das 4. Hückelhove­ner Streetfood Festival hat geöffnet: Freitag, 29. September, von 15 bis 22 Uhr, Samstag, 30. September, von 11 bis 22 Uhr, Sonntag, 1. Oktober, von 11 bis 20 Uhr (Eintritt frei).

Newspapers in German

Newspapers from Germany