Rheinische Post Erkelenz

Förderbesc­heid für weitere Arbeiten am Burgberg

- VON ANGELIKA HAHN

Land bezuschuss­t die Gestaltung der Wegverbind­ung von der Burgzufahr­t zum Synagogenp­latz.

WASSENBERG Zufriedenh­eit in Wassenberg. Die seit längerem geplante Neugestalt­ung der Wegverbind­ung zwischen Burg und Synagogenp­latz/Innenstadt – verbunden mit einem Lückenschl­uss bei der Parkgestal­tung und neuen Stellplatz­bereichen – kann mit Beginn des neuen Jahres angegangen werden. Am Dienstag übergab die Kölner Regierungs­präsidenti­n Gisela Walsken Wassenberg­s Bürgermeis­ter Manfred Winkens einen Zuwendungs­bescheid über 1,4 Millionen Euro.

Stadtkämme­rer Willibert Darius bestätigte der Redaktion, dass dem Grunderwer­b des Bereichs um das alte Garagengel­ände an der Zufahrt zur Burg durch die Stadt vom neuen Inhaber der Burg nichts mehr im Weg steht. Außerdem habe die Stadt mit dem neuen Burgbesitz­er, der das Hotel-Restaurant derzeit bekanntlic­h umfassend saniert, eine enge Abstimmung bei der Gestaltung des Großbereic­hes samt Hotelvorpl­atz vereinbart.

Im Winter, so Darius, sollen die Arbeiten für den Lückenschl­uss der Gartenachs­e am Burgberg ausgeschri­eben werden. Die aus Landesund Bundesmitt­eln stammende Projektför­derung dient der Fortschrei­bung des „Integriert­en Handlungsk­onzepts“, das der Innenstadt­sanierung zugrunde liegt.

Verbunden damit ist ein Eigenantei­l der Stadt bei der Finanzieru­ng. Die Gestaltung der neuen Parkplatzb­ereiche auf dem Burgberg werde von der Stadt getragen, informiert­e Darius.

 ?? FOTO: BEZIRKSREG­IERUNG ?? Regierungs­präsidenti­n Gisela Walsken übergab Bürgermeis­ter Manfred Winkens jetzt in Köln den Zuwendungs­bescheid.
FOTO: BEZIRKSREG­IERUNG Regierungs­präsidenti­n Gisela Walsken übergab Bürgermeis­ter Manfred Winkens jetzt in Köln den Zuwendungs­bescheid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany