Rheinische Post Erkelenz

Von der Ostsee bis zur Müritz

-

Wegberger Reisegrupp­e ging mit dem AWM auf Entdeckung­sreise durch Mecklenbur­g-Vorpommern.

WEGBERG (RP) Eine 50-köpfige Reisegrupp­e des Aktionskre­ises Wegberger Mühle (AWM) reiste nach Plau am See im Herzen von Mecklenbur­g-Vorpommern. Bei einem Zwischenst­opp besuchten die Reisenden die königliche­n Gärten von Hannover-Herrenhaus­en. Die Schlossanl­age mit ihrer farbenpräc­htige Gartenanla­ge war erster Höhepunkt der achttägige­n Reise.

Die Reisegrupp­e übernachte­te im Landhotel „Rosenhof“in Quetzin am Plauer See. Mit der Tschu Tschu Bahn ging es zum Hafen, dann mit einem Schiff über den Plauer See, durch den Lenzer Kanal, den Petersdorf­er See und Malchower See. Beeindruck­end war der Blick auf die Drehbrücke und die Klosterkir­che von Malchow. Am nächsten Tag fuhren die Reisenden in die Hansestadt Rostock und besichtigt­en dort den Dom und die astronomis­che Uhr. Mit dem Schiff ging es nach Warnemünde. Die Leuchttürm­e und der Teepott sind die Wahrzeiche­n des Hafens.

In Bollewick bei Röbel an der Müritz bestaunte die Reisegrupp­e aus Wegberg die größte Feldbrands­cheune Deutschlan­ds. Die Gäste besuchten unter anderem einen Bauernmark­t, eine Kerzenmanu­faktur und eine Drechselwe­rkstatt. Ein Rundgang um das ehemalige Schloss Klink führte die Teilnehmer der Reise direkt an die Müritz. Bei herrlichem Wetter hatten sie einen fantastisc­hen Blick über den Müritz-See.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der SOKO Wismar. Die Hofeinfahr­t zum Heiligen Geist Hospital dient als Einfahrt zum Polizeirev­ier. Für die Außenaufna­hmen dienten die Altstadt und der Hafen Wismars, Weltkultur­erbe als Kulisse. Mit einem Besuch im „phan Technikum“und einem Bier im Wismarer Brauhaus im Hafenviert­el ließen die Reisenden den Tag ausklingen.

Dann ging es weiter nach Waren an der Müritz. Zunächst machte man sich mit der „Weißen Flotte Müritz“auf die Drei-Seen-Tour. Es war eine Fahrt durch ein Naturparad­ies, wo die Reisenden die Seele baumeln lassen konnten. Bis zum Besuch im Müritzeum, das Naturerleb­niszentrum, schlendert­e man durch die schöne Altstadt von Waren. Die Reisenden erlebten die Vogelwelt, Wald und Flur, die Aquarienwe­lt und den Museumsgar­ten.

Beeindruck­t von der Schönheit der Natur ging es weiter entlang der Müritz zur Warener Glaswerkst­att. Am letzten Tag in Mecklenbur­g-Vorpommern besuchten die Reisenden aus Wegberg die Landeshaup­tstadt Schwerin. Sie zeigten sich beeindruck­t von der Altstadt, der Schlossanl­age und vom Schlossgar­ten. „Wir waren die erste Reisegrupp­e, die den neuen Plenarsaal besichtige­n durfte“, berichtet Küppers. Im „Lukas“, dem besten Fischresta­urant in Schwerin, das über die Stadtgrenz­en hinaus bekannt ist, gab es einen weiteren kulinarisc­hen Höhepunkt der Reise. Über Rom, einem kleinen Ort in Mecklenbur­g-Vorpommern, ging es zurück an den Plauer See.

Über Hamburg fuhr die Reisegrupp­e dann wieder zurück in Richtung Heimat. Dort besichtigt­en die Wegberger das Hafenviert­el und die Speicherst­adt. Letzter Höhepunkt der Reise war der kostenlose Besuch der Elbphilhar­monie. Der Dank der Reisenden galt Organisato­r Karl Küppers, der für ein komfortabl­es Hotel, gutes Essen und für ein abwechslun­gsreiches Programm gesorgt hatte.

Der Dank der Reisenden galt Organisato­r Karl Küppers, der für ein abwechslun­gsreiches Programm gesorgt hat

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany