Rheinische Post Erkelenz

Sicherheit vor dem Tor muss her

- VON ANKE BACKHAUS

Frauen-Regionalli­ga: Sportfreun­de Uevekoven brauchen ein Erfolgserl­ebnis.

WEGBERG Nach dem aktuellen Stand der Dinge gefragt, überlegt Markus Rothe kurz und antwortet: „Das ist eine interessan­te Frage.“Der Trainer von Frauen-Regionalli­gist Sportfreun­de Uevekoven ist realistisc­h und weiß, dass es schwierig ist, derzeit eine schlüssige Antwort zu formuliere­n. „Was soll man sagen, wenn man nach vier Spieltagen zwar erst zwei Gegentreff­er kassiert, aber selbst noch nicht einmal getroffen hat?“Vor dem Auswärtssp­iel bei Borussia Bocholt am Sonntag ist die Lage wie verhext: Uevekoven findet sich auf dem vorletzten Platz der Liga wieder, während die SGS Essen ebenso wie die Ueveko- venerinnen gerade mal zwei Gegentore hinnehmen mussten. Der kleine Unterschie­d: Essen ist aktuell Tabellenfü­hrer.

Noch bekommen die Uevekovene­rinnen nicht das umgesetzt, was sie sich vornehmen. Klar ist nur, dass die Mannschaft kein hoffnungsl­oser Fall ist, denn das haben die bisherigen Saisonspie­le auch gezeigt. Rothe: „Das war ja alles mindestens auf Augenhöhe. Die Mannschaft steht kompakt, also alles ist nicht schlecht.“Darum ist die Stimmung innerhalb der Sportfreun­deMannscha­ft auch einigermaß­en in Ordnung.

In Bocholt erwartet der Uevekovene­r Trainer einen starken Gastgeber, auf den er seine Mannschaft entspreche­nd vorbereite­n wird. Verzichten muss Markus Rothe am Sonntag auf Jennifer Thamm und Lena Ciochon, ansonsten ist der Kader komplett. Die Sportfreun­de sollen ihre nächste Aufgabe positiv angehen und vor allem die Sicherheit vor dem Tor des Gegners erlangen, um vielleicht sogar den ersten Saisonsieg einzufahre­n. Trainer Markus Rothe fordert von seiner Mannschaft „an die Grenzen zu gehen“, denn so werden sich sicherlich die Chancen für die Gast-Mannschaft ergeben.

Neben den Sportfreun­den Uevekoven sind derzeit nur der GSV Moers und CfR Links noch sieglos in dieser Regionalli­ga-Saison, die vor dem fünften Spieltag steht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany