Rheinische Post Erkelenz

Bayer verdient sich Punkt auf Schalke

- VON SEBASTIAN BERGMANN

Der eingewechs­elte Leon Bailey belohnt Leverkusen mit seinem Ausgleichs­tor zum 1:1 für eine gute zweite Halbzeit.

GELSENKIRC­HEN Die Werkself hat beim FC Schalke den ersten Auswärtspu­nkt der Saison eingefahre­n. Durch das Remis bleibt das Team von Trainer Heiko Herrlich vorerst auf Tuchfühlun­g mit den Europapoka­lplätzen. Joker Leon Bailey gelang nach der Schalker Führung durch Leon Goretzka der Ausgleich. Der Endstand lautete 1:1 (0:1).

Heimspiele gegen Bayer 04 bereiteten den Fans des FC Schalke in den vergangene­n Jahren wenig Freude: Gleich drei Mal in Folge verließ die Werkself die Arena in Gelsenkirc­hen zuletzt mit einem Sieg in Gepäck. Und auch gestern war Leverkusen in der Anfangspha­se zunächst die tonangeben­de Mannschaft. Allerdings verpasste es Bayer 04, aus der optischen Überlegenh­eit auch Profit zu schlagen. Schalke hingegen machte es besser und nutzte gleich die erste gute Gelegenhei­t zur Führung. In der 34. Minute zirkelte Nationalsp­ieler Leon Goretzka einen Freistoß aus rund 20 Metern zum 1:0 in den rechten Winkel. Bayer-Schlussman­n Bernd Leno schaute dem Ball nur hinterher.

Die „Königsblau­en“witterten nun ihre Chance und versuchten, den Vorsprung noch vor der Pause auszubauen. Zunächst zwang Yevhen Konoplyank­a Leno zu einer Flugeinlag­e (36.), dann scheiterte Goretzka aus aussichtsr­eicher Position (42.). Bis auf einen Freistoß von Volland (40.) sowie einer Direktabna­hme von Julian Brandt (45.) war von der zuletzt offensiv so starken Werkself im ersten Durchgang nicht viel zu sehen.

So war es nicht verwunderl­ich, dass Bayer-Coach Herrlich in der Halbzeit gleich zweimal wechselte. Für Karim Bellarabi brachte der 45Jährige Leon Bailey auf der rechten Außenbahn, Youngster Kai Havertz ersetzte Charles Aránguiz im defensiven Mittelfeld.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany