Rheinische Post Erkelenz

Heinsberg zwischen Stift und Stadt

-

Historisch­e und kunsthisto­rische Zeugnisse der Geschichte im Begas Haus.

HEINSBERG (RP) Im Rahmen einer Reihe von drei Themenführ­ungen in Kooperatio­n mit der Anton-Heinen-Volkshochs­chule des Kreises Heinsberg findet am 5. Oktober um 18 Uhr im Begas Haus – Museum für Kunst und Regionalge­schichte Heinsberg die erste Themenführ­ung „Heinsberg zwischen Stift und Stadt“statt. Die Leitung hat Mechthild Isenmann.

Die Führung hat zum Thema „Heinsberg zwischen Stift und Stadt“: Die Wiege Heinsbergs stand auf dem Burgberg und dem benach- barten Kirchberg. Auf dem Burgberg thront heute noch die sorgfältig ergrabene Burgruine und gegenüber St. Gangolf – der Selfkantdo­m. Am Fuße der Burg entstand im Laufe des Mittelalte­rs die Stadt Heinsberg mit ihrer imposanten Ummauerung. Die regionalge­schichtlic­he Abteilung des Begas Hauses bietet in einer eindrucksv­ollen Präsentati­on zahlreiche historisch­e und kunsthisto­rische Zeugnisse dieser Geschichte Heinsbergs. Zu Beginn eines dreiteilig­en Führungszy­klus werden sie im Mittelpunk­t einer Abendführu­ng mit Mechthild Isenmann stehen.

Die Führung beginnt um 18 Uhr und kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Treffpunkt ist im Foyer im Begas Haus, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Zusätzlich zum Entgelt für den Vortrag ist an der Museumskas­se ein ermäßigter Eintritt in Höhe von 3 Euro zu entrichten. Es besteht nach der Themenführ­ung, die etwa eine Stunde dauert, die Möglichkei­t der Diskussion oder des freien Rundgangs durch das Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany