Rheinische Post Erkelenz

ETV-Frauen starten bei Borussia

- VON ANKE BACKHAUS

Handball: TV Erkelenz geht optimistis­ch in die neue Saison.

ERKELENZER LAND Auch für die Bezirkslig­a-Frauen des TV Erkelenz mit Trainer Walter Kamphausen beginnt an diesem Wochenende endlich die neue Saison. Heute geht es zu Landesliga-Absteiger Borussia Mönchengla­dbach – jene Mannschaft, die schon am ersten Spieltag der Saison gemerkt hat, dass die Bezirkslig­a kein Spaziergan­g werden wird, denn die Mannschaft fing sich gegen den ASV Rurtal Hückelhove­n direkt eine Schlappe ein.

Die Erinnerung an die vergangene Saison ist noch sehr präsent. Lange spielten die Erkelenzer­innen um den Aufstieg mit, der dann quasi auf der Zielgerade­n am ETV vorbeizog. Der Erkelenzer Trainer Walter Kamphausen ist jedoch gelassen geblieben und blickt den Aufgaben des frischen Spieljahre­s optimistis­ch entgegen. Die Erkelenzer­innen spielen heute um 17.40 Uhr bei der Borussia

Die Erkelenzer Männer hingegen sollten aufpassen, dass sich kein Fehlstart in die Saison entwickelt. Nach den beiden Auftaktnie­derlagen steht die Mannschaft bereits leicht unter Zugzwang. Das Manko beim ETV: Im Spiel vorige Woche präsentier­te sich das Team zwar über weite Strecken ordentlich, doch es fehlen die personelle­n Alternativ­en, um über die volle Distanz bei Kräften zu bleiben. Würde sich das ändern, wären die Ergebnisse sicher auch ganz andere. Der ETV tritt heute um 16.05 Uhr bei der Reserve Borussia Mönchengla­dbachs an. – Nach verheißung­svollem Start wurde der HSV Wegberg am zweiten Spieltag auch schon wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Auch der HSV plagt sich mit einer nicht enden wollenden Sorge: Das Team hat das Potenzial, muss aber cleverer werden. Vielleicht geht ja wieder was beim ATV Biesel II (heute, 20 Uhr). – Auf ein ganz anderes Ergebnis hofft am dritten Spieltag Landesligi­st ASV Rurtal Hückelhove­n, der heute um 20.15 Uhr beim ASV Süchteln zu Gast ist. Nach dem Auftaktsie­g gab es zuletzt eine Niederlage. In Süchteln sollte die Mannschaft von Trainer Norbert Borgmann gewarnt sein, denn die Gastgeber, die bislang zwei Niederlage­n kassiert haben, sind sicherlich auf erste Saisonpunk­te aus.

Weil ja alle auswärts unterwegs sind, reist sozusagen auch die weibliche C-Jugend des ETV. Der Oberligist spielt morgen um 15.15 Uhr beim HSV Solingen-Gräfrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany