Rheinische Post Erkelenz

Den Herbst erleben – direkt hinter der Grenze

-

Nord-Limburg bietet die unterschie­dlichsten Ziele für deutsche Ausflügler an.

Der Herbst ist die Jahreszeit, die alle Sinne anspricht. Draußen duftet es sogar nach Herbst: nach frischem Laub, Pilzen und nach Erde. Der Wind weht einem die Haare ins Gesicht und die Natur zeigt ihre bunte Farbenprac­ht. Die Niederland­e laden ein: Ganz gleich, ob Besucher in Venlo warm eingepackt shoppen gehen oder in einem Arcener Straßencaf­é die Sonne genießen: Der Herbst ist ein fantastisc­her Zeitpunkt, um in NordLimbur­g loszuziehe­n.

Shopping in Venlo Die 2 Brüder von Venlo sind vielen ein Begriff. Doch die mittelalte­rlichen Sträßchen bergen noch zahlreiche andere Überraschu­ngen. Eine digitale Stadtführu­ng durch Venlo enthüllt die Geschichte und die schönsten Plätze der Stadt. Wer Venlo mit der App der Tourismus-Organisati­on „Lust auf Limburg“erkundet und hinterher eine Bewertung schreibt, kann eine Hotelübern­achtung in Venlo gewinnen.

Herbstspaz­iergang NordLimbur­g hat gleich zwei Nationalpa­rks, in denen Jung und Alt eine vergnüglic­he Zeit verbringen können. De Groote Peel und De Maasduinen. Im Herbst ist es dort wunderschö­n: mysteriös, farbenfroh und mucksmäusc­henstill. Ein Ausflugszi­el für die ganze Familie: Es werden viele Kinderwand­erungen angeboten – zum Beispiel mit Spielgerät­en unterwegs –, die dafür sorgen, dass auch Kinder gerne mitgehen. Am Besucherze­ntrum in Ospel beginnt der zwei Kilometer lange Kabouterpa­d (Zwergenpfa­d), und am 22. Oktober feiern die Zwerge ihr Herbstfest mit einer Vielzahl von Extraaktiv­itäten. Auch das Naturschut­zgebiet Leudal und die Boshuizerb­ergen, wo die Wacholderb­eeren wachsen, lohnen einen Besuch.

Pilze suchen Eine herbstlich­e Attraktion ist die Pilzsuche im Heere Peel oder in den Schadijkse Bossen. Beim Pfannkuche­nhaus Aan de Drift gibt es ein Büchlein, das Kinder Pilze mit ganz anderen Augen betrachten lässt. Auf der Internetse­i www.lustauflim­burg.de/wandern warten acht Kinder-Wanderstre­cken in Nord-Limburg auf Niederland­e-Besucher. Nach einer Pilzsuche ist das Pilzeessen natürlich besonders lecker. Bei den Mittagsger­ichten von De Paddestoel­erij in Grubbenvor­st sind Pilze die wichtigste Zutat. Auf einer kurzen Tour kann man sich zudem anschauen, wie Pilze gezüchtet werden.

Halloween-Grusel Auch wenn man sich gruseln will, ist Nord-Limburg die richtige Adresse. Der Freizeitpa­rk Toverland bietet seinen Besuchern schon seit Jahren ein spektakulä­res Halloween-Erlebnis. Die acht sogenannte­n „Scare Zones“mit schauerlic­hen Namen wie „Screaming Swamp“und „Villa Phobia“sind erschrecke­nd lustig. Mithilfe eines speziellen Zauberstab­s können sich die Kinder gegen erste Ängste wappnen. Der Grusel findet im Oktober gleich an acht Abenden statt, nämlich am 13., 14., 18., 19., 20., 21., 27. und 28. Oktober – und dieses Jahr wird es so schaurig wie nie zuvor …

Im Spielpark Klein Zwitserlan­d geht es etwas gemütliche­r zu. Hier können die Kleinen im Oktober unter anderem Kürbisgesi­chter schnitzen, Zauberträn­ke brauen und Spinnenweb­en-Zuckerwatt­e essen. Dazu gehört natürlich das Spielen auf dem gigantisch­en Spielplatz mit der längsten Röhrenruts­che Europas.

Kurz durchatmen Wenn die Kinder zufrieden in ihren Betten liegen, können Mütter und Väter auch einmal relaxen, beispielsw­eise im Spa Wellness Lomm. Hier kann man unter anderem bei der Halotherap­ie neue Energie tanken: Gäste nehmen in einer Salzgrotte Platz und lassen die Salzluft auf Haut und Atemwege wirken. Im Thermaalba­d Arcen können Besucher in einem der vielen Thermalbäd­er und Saunen, bei Anwendunge­n, Massagen oder einem Kobi Do Facial entspannen. Speziell für die Herbstsais­on bieten diese Wellnessze­ntren besondere Arrangemen­ts an.

Arcens Schlossgär­ten Ein weiterer Tipp sind die romantisch­en Schlossgär­ten in Arcen. Im Herbst stehen dort während des Events Herfstig (vom 14. Oktober bis 5. November) die Spätblüher im Rampenlich­t. Bis zum 29. Oktober kann man außerdem einen ungewöhnli­chen Abendspazi­ergang durch die „Enchanted Gardens”. Bei dieser Abendöffnu­ng werden die Gärten durch eine Mischung aus Lichtshows, Musik und Ambiente verzaubert. Ansonsten sollte man in Arcen unbedingt über den Maasboulev­ard flanieren und bei einem der vielen (beheizten) Straßencaf­és eine Pause einlegen, um etwas Leckeres zu essen, beispielsw­eise im Alt Arce oder im ’t Zoete Genot.

Kurzurlaub In Nord-Limburg gibt es eine Menge netter Ferienpark­s und (Familien)Hotels wie das kinderfreu­ndliche Hotel Asteria in Venray oder das Design B&B Het Raadhuys in Kessel, ganz in der Nähe der Burg De Keverberg. Es liegen zudem drei große Center Parcs in Nord-Limburg, und auch die Fans der LandalPark­s haben gleich mehrere Wahlmöglic­hkeiten, darunter De Lommerberg­en, De Vers (mit Unterkünft­en direkt am Wasser) und De Schatberg mit den komfortabl­en Bungalows. Weitere Informatio­nen für einen Kurzurlaub und eine Übersicht aller Übernachtu­ngsmöglich­keiten gibt es im Internet: www.lustauflim­burg.de

 ??  ?? Ob Wanderung und Pilzsuche mit der ganzen Familie (Foto ganz oben), ein Ausflug in die unberührte Natur der Nationalpa­rks oder die zauberhaft­e Magie der Schlossgär­ten Arcen (unten) – Nord-Limburg bietet in diesen Tagen viele Attraktion­en für deutsche...
Ob Wanderung und Pilzsuche mit der ganzen Familie (Foto ganz oben), ein Ausflug in die unberührte Natur der Nationalpa­rks oder die zauberhaft­e Magie der Schlossgär­ten Arcen (unten) – Nord-Limburg bietet in diesen Tagen viele Attraktion­en für deutsche...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany