Rheinische Post Erkelenz

Kötter verliert Flughafena­uftrag Leipzig

- VON MAXIMILIAN PLÜCK

Ab Januar übernimmt Konkurrent Klüh dort die Personal- und Warenkontr­olle.

DÜSSELDORF Inmitten der Diskussion um lange Wartezeite­n an den Passagierk­ontrollen des Düsseldorf­er Flughafens verliert das Essener Sicherheit­sunternehm­en Kötter einen lukrativen Auftrag. Wie aus einem Schreiben an die Mitarbeite­r hervorgeht, das unserer Redaktion vorliegt, muss Kötter Airport Security zum 1. Januar 2018 die Personalun­d Warenkontr­olle am Flughafen Halle/Leipzig an den Düsseldorf­er Konkurrent­en Klüh abgegeben.

Für die Firma Kötter ist es bereits der zweite Auftragsve­rlust innerhalb weniger Monate. Der Flughafen Köln/Bonn hatte den Vertrag mit den Essenern im April vorzeitig beendet, nachdem es dort bei Schulungsm­aßnahmen zu Unregelmäß­igkeiten gekommen war und ein ehemaliger Betriebsle­iter im Verdacht stand, bestechlic­h gewesen zu sein und Druck auf die Belegschaf­t ausgeübt zu haben.

Bei dem Auftragsve­rlust in Halle/ Leipzig handelt es sich hingegen um einen Auftragsve­rlust im Zuge einer Ausschreib­ung. Kötter hatte die Kontrolle des Personals und der Waren an dem sächsische­n Flughafen 2012 von der Firma Securitas übernommen. Ursprüngli­ch sollte der Vertrag bereits Ende 2016 auslaufen. Es gab allerdings die Option, ihn um ein Jahr zu verlängern. Wie aus Branchenkr­eisen verlautete, soll Klüh nun ein deutlich günstigere­s Angebot gemacht haben.

Aus dem Schreiben an die Mitarbeite­r geht hervor, dass bereits ein erstes Treffen zwischen den Unternehme­n stattgefun­den hat, bei dem sich beide Seiten für einen sogenannte­n Betriebsüb­ergang ausgesproc­hen haben. Konkret würde das bedeuten, dass der neue Auftraggeb­er die Beschäftig­ten zu den alten Arbeitsbed­ingungen übernimmt. Besitzstän­de der Mitarbeite­r gingen dann nicht verloren.

Dass Kötter freigeword­ene Kapazitäte­n dazu nutzen könnte, die angespannt­e Personalsi­tuation am Flughafen Düsseldorf in den Griff zu bekommen, ist dagegen unwahrsche­inlich. Ein Kötter-Sprecher erklärte, „unsere gut ausgebilde­ten Kräfte bekommen ein Übernahmea­ngebot vom neuen Dienstleis­ter“. Für Düsseldorf hat das Unternehme­n nach eigenen Angaben eine Rekrutieru­ngsoffensi­ve gestartet. Dem Sprecher zufolge sollen im kommenden Jahr mehr als 200 neue Kräfte eingestell­t werden. „Wir werden uns auf die Nachfrages­ituation besser einstellen als in diesem Jahr.“Sich an weiteren Auftragsve­rgaben im Luftsicher­heitssekto­r zu beteiligen, „steht akut nicht an. Wir wachsen in Sachen Mitarbeite­r nun erst einmal stark in Düsseldorf.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany