Rheinische Post Erkelenz

Straßenbau für eine Million Euro

- VON ANDREAS SPEEN

Erkelenz bereitet für vier Straßen die Erneuerung der Fahrbahn, des Kanals und der Laternen vor.

ERKELENZ Kanal- und Straßenbau werden demnächst auf der Breslauer Straße, dem Ratibor- und Marienweg in Erkelenz sowie auf der Schulstraß­e in Gerderath erfolgen. Der Bauausschu­ss hat das Tiefbauamt beauftragt, diese Maßnahmen umzusetzen. Alle drei Straßen befinden sich laut Stadtverwa­ltung in einem baulich schlechten Zustand. Gleicherma­ßen wird die unter den Straßen liegende Kanalisati­on bewertet.

Die Breslauer Straße soll als Mischfläch­e mit Tempo-30-Zone ausgebaut werden. Die Planung sieht zwei geschwindi­gkeitsdämp­fende Pflasterel­emente vor. „Ziel der Ausbauvari­ante ist die Schaffung einer wirtschaft­lichen Lösung mit hoher Anliegerak­zeptanz, die insbesonde­re die Bedürfniss­e des ruhenden Verkehrs sowie die Aufenthalt­sfunktion berücksich­tigt“, erklärt Tiefbauamt­sleiter Werner Spartz. Der Ratiborweg soll ebenfalls als Mischfläch­e für rollenden und ruhenden Verkehr gestaltet werden, während der Marienweg „in Anlehnung an den Bestand“im Trennsyste­m zwischen Straße und Gehweg angelegt werden soll. Dasselbe gilt für den nördlichen Bereich der Schulstraß­e in Gerderath. Der südliche, schmalere Bereich soll ebenfalls verkehrsbe­ruhigt als Mischfläch­e ausgebaut werden. An allen Straßen sollen neue Laternen mit LED-Leuchten aufgestell­t werden.

Etwa eine Million Euro stehen für alle drei Maßnahmen im Haushalt der Stadt Erkelenz bereit, von denen allein 740.000 Euro für den Marienund Ratiborweg veranschla­gt worden sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany