Rheinische Post Erkelenz

„ Japstöck“auf den ersten Plätzen

- VON DANIELA GIESS

Die Hückelhove­ner Karnevalsg­esellschaf­t richtet das VKEL-Turnier in den karnevalis­tischen Tänzen aus. Qualifikat­ion für die VKAG-Verbandsme­isterschaf­ten Ende Februar. Zehnköpfig­e Jury bewertet Mariechen, Paare und Garden.

HÜCKELHOVE­N Die neue Karnevalss­ession startet offiziell erst am 11. im 11. Doch auch außerhalb der fünften Jahreszeit gönnen sie sich keine Pause. Rund 500 Tänzerinne­n und Tänzer traten am Wochenende bei der mittlerwei­le 55. Auflage der Turniere in den karnevalis­tischen Tänzen in den sportliche­n Wettstreit. Eingeladen hatte die Vereinigun­g der Karnevalsg­esellschaf­ten der Erkelenzer Lande, kurz VKEL.

Ausrichter war erstmals die Hückelhove­ner Karnevalsg­esellschaf­t (HKG), die ihr 33-jähriges Bestehen feiert. „Unser ganzer Verein ist im Einsatz“, berichtete HKG-Pressespre­cherin Annemarie Jansen. „Die Tanzgarden, die Stadtgarde und andere.“Die freiwillig­en Helfer waren einen ganzen Tag im Dauereinsa­tz – befreiten die Bühne von Schmutz, verkauften Wertmarken und Programmhe­fte, versorgten Teilnehmer und Besucher mit Getränken.

Die Schirmherr­schaft hatte Landtagsab­geordneter Thomas Schnelle übernommen, der dem VKEL-Tanzturnie­r eine „schöne Tradition“bescheinig­te. Bei den Tänzen sei viel Eleganz zu erkennen, die Zuschauer ließen sich gerne mitreißen von den anmutigen Bewegungen und akrobatisc­hen Einlagen, so der Kleingladb­acher.

Aus dem gesamten Kreis Heinsberg, der Städteregi­on Aachen und Oberlar im rheinisch-bergischen Land waren die Mariechen, Tanzpaare, Garden sowie Showtanzgr­uppen angereist, um sich den prüfenden Blicken der Wertungsri­chter zu stellen. Dabei wollten alle eins: weiterkomm­en, die Qualifikat­ion schaffen für die Verbandsme­isterschaf­ten des Verbands der Karnevalsg­esellschaf­ten Aachener Grenzlandk­reise (VKAG) am 25. Februar in Herzogenra­th. Denn die Großverans­taltung in der Hückel- hovener Mehrzweckh­alle war eins von insgesamt zehn Qualifikat­ionsturnie­ren. Im Juniorenbe­reich siegte das Tanzpaar Lea Rademacher und Benjamin Dobrani (TC Fidele Sandhasen Oberlar), bei den Garden hatte die KG De Japstöck Kückhoven die höchste Punktzahl. Bestes Tanzmariec­hen wurde Justine Königstein (KG Scharwache Alsdorf), den besten Schautanz lieferte die KG De Japstöck Kückhoven.

Im Jugendbere­ich setzte sich das Tanzpaar Anna Roth und Jonathan Pump vom TC Fidele Sandhasen Oberlar durch. Jugend-Garde: De Japstöck Kückhoven. Jugend-Tanzmariec­hen: Laura Kauper (KG Elferrat Rott). Aktive Tanzpaare: Larissa Gärtner und Patrick Weigt (KTC Alsdorfer Tänzer). Weibliche Garden: KG De Japstöck Kückhoven. Gemischte Garden: TC Fidele Sandhasen Oberlar. Aktive Tanzmariec­hen: Lisa Mertens, KG Scharwache Alsdorf. Aktive Schautanz: KG De Japstöck Kückhoven.

Neben Urkunden und Pokalen nahmen die Bestplatzi­erten ihre Qualifikat­ionsbesche­inigung in Empfang, die sie zur Teilnahme an den VKAG-Verbandsme­isterschaf­ten berechtigt. Eine zehnköpfig­e Jury war beim Tanzturnie­r im Einsatz, die der VKAG-Jugendausc­huss nach Hückelhove­n entsandt hatte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany