Rheinische Post Erkelenz

Gymnasium bereitet intensiv auf das Berufslebe­n vor

-

Hochschule­n, Handwerk, RP und IKH informiere­n.

HÜCKELHOVE­N (RP) Nach der erfolgreic­hen Pilotveran­staltung im vergangene­n Jahr veranstalt­et das Hückelhove­ner Gymnasium seine zweite Berufsbörs­e am Samstag, 14. Oktober, von 10 bis 13 Uhr im Bund C-Gebäude. Die Schule bietet ihren Schülern und deren Eltern an diesem Tag die Möglichkei­t, unterschie­dliche berufliche Perspektiv­en kennenzule­rnen. Die Veranstalt­ung soll sie unterstütz­en, eine fundierte persönlich­e Entscheidu­ng fällen zu können.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden Vertreter der umliegende­n Hochschule­n über grundlegen­de Themen der Studienori­entierung und über verschiede­ne Studiengän­ge umfassend informiere­n. Auch ortsansäss­ige Unternehme­n, Banken und Selbststän­dige präsentier­en sich und ihre berufliche Tätig- keit und stehen für ein persönlich­es Gespräch zur Verfügung – darunter erneut die Redaktion der Rheinische­n Post. Die Handwerksk­ammer Aachen, die Industrie- und Handelskam­mer Aachen, die Polizei sowie die Agentur für Arbeit haben ihre Anwesenhei­t zugesicher­t. Außerdem werden verschiede­ne Überbrücku­ngsmöglich­keiten zwischen Schule und Ausbildung oder Studium vorgestell­t. Damit es nicht bei der theoretisc­hen Informatio­n bleibt, berichten Vertreter verschiede­ner Berufe aus ihrer Praxis. Insgesamt haben über 30 „Aussteller“ihr Kommen zugesagt.

Auch die Schüler und Eltern der Entlassjah­rgänge der übrigen weiterführ­enden Hückelhove­ner Schulen sind eingeladen, die Berufsbörs­e zu besuchen und sich aus erster Hand zu informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany