Rheinische Post Erkelenz

Klavierabe­nd: Klassik trifft Jazz – zugunsten der Orgel

-

Orgelbauve­rein stellt Ulrike Mai und Lutz Gerlach vor.

ERKELENZ (RP) Zwei besondere Künstler sind am Samstag, 21. Oktober, ab 19 Uhr im Pfarrzentr­um St. Lambertus Erkelenz auf Einladung des Orgelbauve­reins zu erleben. Unter dem Titel „Pianorama“(Klassik meets Jazz) laden die beiden renommiert­en Pianisten Ulrike Mai und Lutz Gerlach zu einer Reise durch die Musikgesch­ichte vom Barock bis in die Gegenwart ein.

In ihren Konzerten begegnen sich nicht nur die zwei Geschlecht­er, sondern zwei völlig unterschie­dliche künstleris­che Biografien. Die klassische Pianistin Ulrike Mai studierte bis zu ihrem Examen an den Musikhochs­chulen von Rostock und Berlin und zählt heute zu den bekanntest­en Künstlerin­nen ihres Genres in Norddeutsc­hland.

Ihren musikalisc­hen Partner Lutz Gerlach bezeichnet die Fachzeitsc­hrift „PianoNews“als „jazzbeeinf­lussten Romantiker, der sein Publikum in andere und neue Klangwelte­n, ja sogar Traumwelte­n ent- führt“. Der Pianist und Komponist veröffentl­ichte mehr als 50 CD-Produktion­en mit eigenen Projekten. Seine Klavierkom­positionen wurden dabei nicht nur durch die Werbebranc­he bekannt, sondern auch weltweit als Notenbände veröffentl­icht.

In ihrem gemeinsame­n Konzertpro­gramm erklingen Werke von Bach, Chopin, Mozart und Beethoven, aber auch Charlie Parker, „Supertramp“oder Led Zeppelin, interpreti­ert auf „unerhörte“Art und Weise, gefühlvoll und expressiv, virtuos und filigran zu gleich. Dem Publikum eröffnen die beiden Pianisten so ein ungewöhnli­ch weites P(i)anorama aus mehr als 300 Jahren Klaviermus­ik.

Die Eintrittsk­arten für dieses Benefizkon­zert zugunsten der neuen Hauptorgel für St. Lambertus sind ab sofort für 15 Euro im Pfarrbüro sowie in den Erkelenzer Buchhandlu­ngen Wild und Viehausen zu bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany