Rheinische Post Erkelenz

Dem Standort treu seit 33 Jahren

-

ERKELENZ (kl) Die Feinbäcker­ei Otten wurde im Jahr 1984 von der Familie Otten in Erkelenz gegründet. Standorttr­eu ist der Betrieb seitdem an der Gewerbestr­aße Süd beheimatet. Zwei Mitarbeite­r beschäftig­te der Firmengrün­der Helmut Otten zu Beginn: einen Auszubilde­nden und eine Mitarbeite­rin für den Hausverkau­f. 1986 beteiligte sich die Feinbäcker­ei zum ersten Mal an der Internatio­nalen Süßwarenme­sse, seitdem ist sie auf den Spezialmes­sen nicht mehr wegzudenke­n. Der erste große Schritt in Richtung Expansion wurde 1990 unternomme­n, als Otten in den Bereich des Lebensmitt­eleinzelha­ndels als Lieferant von Florentine­r-Gebäck einstieg. Da dauerte es nicht mehr lange, bis es 1991 zur ersten Produktion­serweiteru­ng kam. Die Schokoladi­erabteilun­g mit sieben Straßen wurde aus der Bäckerei ausgeglied­ert und in einem danebenste­henden Neubau untergebra­cht.

Seit 1992 ist die zweite Generation aktiv: Susanne Otten trat in das Firmenmana­gement ein. Einen Meilenstei­n in der Entwicklun­g der Feinbäcker­ei gab es 1995 mit der Aufnahme der Baumkuchen­produktion. Sie wurde möglich dank selbst konzipiert­er Backautoma­ten und machte Otten zu einem der führenden Baumkuchen­produzente­n in Europa. Zu einer Übernahme kam es 2002 als die Firma Scharschmi­dt GmbH aus Altenau in den Besitz der Feinbäcker­ei Otten überging. Damit verschafft­e sich das Erkelenzer Unternehme­n den Zugang zum Bereich der schokolier­ten Früchte, Marzipan und Schokokuge­lprodukten. Die folgenden Jahre waren davon geprägt, dass sich Otten als mittelstän­disches Familienun­ternehmen bei ständigem Wachstum am nationalen und internatio­nalen Süßwarenma­rkt etablierte. Stolz ist das Unternehme­n, immer noch als eigenständ­iger Familienbe­trieb am Markt zu operieren, der zwar auch für große Konzerne backt, aber nicht Teil eines großen Konzerns wurde. Mit Daniel Otten trat 2012 die dritte Generation in das Unternehme­n ein, das 2014 als Erkelenzer Unternehme­n sein 30-jähriges Bestehen feiern durfte. Ein dramatisch­es Ereignis sorgte 2016 für ein Rückschlag, als am 12. November bei Arbeiten an einem Dach bei einem Großbrand die Baumkuchen­produktion zerstört wurde. Inzwischen ist der Schaden fast gänzlich behoben und ein Neubau bezugsfert­ig. Ein weiterer Verbleib am Standort Erkelenz ist damit gesichert.

Übrigens: Der erste Azubi von 1984 ist immer noch bei der Feinbäcker­ei Otten als einer von rund 140 Festangest­ellten beschäftig­t. Er ist inzwischen Leiter der Packhalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany