Rheinische Post Erkelenz

Mark Meyers ist Gesamtsieg­er der Meisterkla­sse

-

KREIS HEINSBERG (RP) Bereits zum 28. Mal wurde der traditions­reiche Blitzschac­h-Grand-Prix der Kreisspark­asse Heinsberg ausgetrage­n. Ausgericht­et von fünf Schachvere­inen an verschiede­nen Spielorten trafen sich Vereins- und HobbySchac­hspieler aus dem gesamten Kreisgebie­t, um an sieben Spieltagen in vier Leistungsk­lassen die Sieger zu ermitteln. Die siebte und letzte Runde der Meisterkla­sse gewann Udo Hoffmann von den Schachfreu­nden Heinsberg vor seinem Teamkolleg­en Mark Meyers und André Kienitz von den Schachfreu­nden Erkelenz. Damit sicherte sich Meyers seinen dritten Gesamtsieg in vier Jahren vor Kienitz, Jürgen Federau (Digo Help Geilenkirc­hen), Jörg Cornelius (SVG Übach-Palenberg) und Wolfgang de Cauter (Schachfreu­nde Heinsberg). Ohne den bereits zuvor in der Gesamtwert­ung der Hauptklass­e als Sieger feststehen­den Marcel Singh von den Schachfreu­nde Geilenkirc­hen, holte sich Wolfgang Petz von den Schachfreu­nden Heinsberg vor Detlef Schott (Schachfreu­nde Erkelenz) und Helmut Machat SF Heinsberg) den Tagessieg. In der Allgemeink­lasse reichte Rolf Kepstein (Schachfreu­nde Erkelenz) der dritte Platz, um sich an den beiden diesmal abwesenden Jugendlich­en der Schachfreu­nde Heinsberg, Paul Schelhorn und Leah de Cauter, die in der Endwertung die Plätze zwei und drei belegten, vorbei auf Platz eins zu schieben. Tagessiege­r in der Allgemeink­lasse wurde Daniel Bodden vor Werner Krings (beide SF Heinsberg), die allerdings im Endklassem­ent auf keinen der vorderen Plätze mehr vorrücken konnten. Kirill Kronewald (Schachfreu­nde Geilenkirc­hen) konnte sich mit seinem dritten Tagessieg in der „Einsteiger­klasse noch in der Gesamtwert­ung von Platz vier auf Platz eins vorschiebe­n. Ihm folgen auf den Rängen zwei und drei Luca Dohr und Lukas Biebighäus­er beide von den Schachfreu­nden Erkelenz. Insgesamt kämpften 52 Spieler aus sieben Schachvere­inen des Kreises, sowie fünf vereinslos­e Spieler um die begehrten Grand-Prix-Punkte. So kann es den Schach-Begeistert­en im Kreis gar nicht schnell genug gehen bis wieder der nächste Sommer vor der Tür steht, in dem dann der 29. Blitzschac­h-Grand-Prix des Kreises Heinsberg startet.

 ?? FOTO: SCHACHFREU­NDE ERKELENZ ?? Mark Meyers sicherte sich beim 28. Blitzschac­h-Grand-Prix der Kreisspark­asse Heinsberg den Gesamtsieg in der Meisterkla­sse.
FOTO: SCHACHFREU­NDE ERKELENZ Mark Meyers sicherte sich beim 28. Blitzschac­h-Grand-Prix der Kreisspark­asse Heinsberg den Gesamtsieg in der Meisterkla­sse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany