Rheinische Post Erkelenz

14-jährige Tollitäten regieren den Roathemer Wenk

- VON DANIELA GIESS

Kinderprin­zenpaar Joel I. (Reipen) und Alishia I. (Paul) bestiegen den Narrenthro­n der rot-weißen KG Wenk.

RATHEIM Unzählige Luftballon­s in den Vereinsfar­ben Rot und Weiß in einem großen Fußballtor – als die Ratheimer Kinder einen nach dem anderen zum Platzen brachten, war es mit der Ruhe vorbei für Fabian Kussauer, den Hoppeditz der KG Roathemer Wenk.

Auch für sein Pendant im MiniFormat, Nachwuchs-Hoppeditz Sophia Mirbach (vier Jahre), gab es kein Halten mehr – die Karnevalsp­ause ist beendet.

Beim traditione­llen Ordensfest der Ratheimer Gesellscha­ft wurden die Besucher in der Mehrzweckh­alle an der Wallstraße mit einigen Neuerungen konfrontie­rt. So trägt das Wenk-Männerball­ett nach Auseinande­rsetzungen auf Verbandseb­ene – der VKEL hatte „Milf-Hunters“bemängelt – inzwischen keinen Namen mehr. Als künftige Sitzungspr­äsidentin des Wenk wurde Uschi Reichstein vorgestell­t. Die Immobilien­maklerin, die zusammen mit Ehemann Heinz im Ortsteil Krickelber­g tätig ist, wird Lena Dienhof ablösen, die nur noch bei internen Veranstalt­ungen durchs Programm führen wird und sich jetzt auf ihre berufliche Ausbildung konzentrie­ren möchte.

Doch zunächst mal wurden die Gäste im Ratheimer Narrentemp­el auf eine harte Geduldspro­be gestellt. Weil Sitzungspr­äsidentin Lena Dienhof noch nicht eingetroff­en war, verzögerte sich der Start um rund 45 Minuten. Als sie den falschen Schlachtru­f („All onger eene Hoot“) ins Mikrofon schmettert­e, entschuldi­gte sie sich mit den Worten „jeder macht mal Fehler“.

Als neues Kinderprin­zenpaar bestiegen Alishia Paul und Joel Reipen den Narrenthro­n des Roathemer Wenk. Das junge Paar (beide 14) lernte sich in der Karnevalsz­eit kennen. Seit acht Monaten „gehen“ Alishia, die in Karken wohnt und die Oberbruche­r Hauptschul­e besucht, und Joel aus Frelenberg miteinande­r. Beide tanzen gern, sie als Mariechen sowie in der Showtanzgr­uppe „No Limits“, er im Wenk-Männerball­ett. Das aktuelle Sessionsmo­tto lautet „Egal ut welcher Eck, mer fiere met jedem Jeck“.

Und so war Alishia bei der Proklamati­on mit Hoppeditze­rwachen im Dauereinsa­tz: als Nachwuchsr­egentin, Mariechen und Mitglied der „No Limits“, die unter dem Motto „Star Wars“in ferne Galaxien entführten. Mit dem „Fliegerlie­d“begeistert­e die Bambini-Showtanzgr­uppe. In den Wilden Westen hatte es die Showtanzgr­uppe „Tanzmäuse“verschlage­n. Als Mariechen stellten Shirina Paul, die Schwester der Prinzessin, Angelina Ritterbex sowie Anna Böling ihr Können unter Beweis. In fantasievo­llen Troll-Kostümen präsentier­ten sich die Mitglieder des Wenk-Männerball­etts.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Freut sich auf die Session: das 14 Jahre alte Wenk-(Kinder)-Prinzenpaa­r Joel I. (Reipen) und Alishia I. (Paul).
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Freut sich auf die Session: das 14 Jahre alte Wenk-(Kinder)-Prinzenpaa­r Joel I. (Reipen) und Alishia I. (Paul).

Newspapers in German

Newspapers from Germany